Astra ST – der zupackende Athlet

Der neue Opel Astra Sports Tourer (ST – Kombi) glänzt mit optisch-dynamischen Auftritt und mit agilen Fahreigenschaften. Eine intelligente Laderaumgestaltung/-ausstattung sorgt für eine Top-Praxistauglichkeit, die große Auswahl an effizienten Motoren – Start/Stop-Technologie inklusive – erfüllt alle Wünsche. opelolympiakombi1951.jpg

Istanbul (pb): Der neue Opel Astra Sports Tourer bringt Stil, Funktionalität und umweltfreundliche Technologie in das Kompaktkombi-Segment. Ob privat oder beruflich – der „Weltbummler“ Astra Sports Tourer ist für jede Gelegenheit das richtige Auto.
Opel ist Pionier der Kombi-Entwicklung, 1953 erblickte der erste Opel Caravan (Kombi) auf Basis des Opel Olympia das Licht der Welt. Es folgten 1958 der Rekord Caravan (sehr erfolgreich bei Familien und Handwerkern) und 1963 der Kadett A Caravan. Von den im Zeitraum 1962 bis 1965 produzierten 649.500 Fahrzeugen waren rund 25% Kombis. Die Histrorie des Opel Astra begann 1991 als Astra F, es folgten Astra G opelastrastbild1.jpg1998 und Astra H 2004. Seit dem Jahre 2009 ist der aktuelle Astra J auf dem Markt, nun ergänzt als Sports Tourer (ST = Kombi) im November 2010.
Istanbul – zwischen Europa und Asien gelegen – steht für eine einzigartige Verbindung der opelastrastbild2.jpgKulturen. Auch der Opel Astra Sports Tourer kombiniert mit seinem beispielhaften Nutzwert und athletischen Design das Beste aus zwei Welten: robustes Arbeitsmittel und schickes Familienfahrzeug.
Die türkische Weltmetropole am Bosporus – Istanbul hat rund 13 Millionen Einwohner – ein repräsantiver Ort zur internationalen Presse-Präsentation des neuen Opel Astra ST in 9. Generation. Verkörpert doch der Astra Sports Tourer zwei Autos in einem Modell – Reiselimousine und „Lastesel“.
Der Newcomer teilt die Design-Gene und die Karosseriebezeichnung mit dem Opel Insignia Sports Tourer (Kombi). Und wie bei dem Mittelklasse-Bestseller liegt beim Astra Sports Tourer der Schwerpunkt auf erstklassiger Qualität und Praxistauglichkeit. Die attraktive Hülle umgibt ein Interieur, das über all die gelobten Eigenschaften der Limousine verfügt – mit dem Plus in Form des ebenso geräumigen wie flexiblen Ladeabteils. Die effiziente Kofferraumgestaltung und ausgeklügelte Funktionsdetails wie das FlexFold-System, das die Rücksitze auf Knopfdruck umlegt, ermöglichen 1.550 Liter Transportvolumen.

opelastrastbild3.jpgDie athletische Sports Tourer-Optik passt zum dynamischen Fahrverhalten. Im neuen Astra-Kombi entfalten wie beim Fünftürer die innovative Verbundlenker-Hinterachse mit Wattgestänge und das mechatronische FlexRide Sicherheitsfahrwerk ihre Wirkung. Neben dem Fahrspaß werden Komfort und Sicherheit beim Astra Sports Tourer groß geschrieben. Premium-Komponenten wie das Bi-Xenon Sicherheitssystem AFL+ und die Ergonomie-Frontsitze mit dem Gütesiegel der Aktionsgemeinschaft Gesunder Rücken (AGR) machen dieses Auto zu einem einzigartigen Angebot mit Führungsanspruch in der Kompaktkombi-Klasse.
Neun effiziente Motoren stehen im Leistungsspektrum zwischen 70 kW/95 PS und 132 kW/180 PS zur Verfügung. Die Sprit sparende Start/Stop-Technologie wird Anfang des nächsten Jahres zunächst für den 1.3 CDTI mit 95 PS (CO2-Emissionen 109 g/km) eingeführt.
Opel war einer der ersten Automobilhersteller in Europa, der die Kombi-Karosserieform in den frühen 50er-Jahren einführte. Von dieser großen Erfahrung bei der Entwicklung und beim Bau von Kombinationskraftwagen profitieren auch die Astra Sports Tourer-Käufer.
Die hohen Erwartungen, die Opel mit dem Sports Tourer verknüpft, gründen auch auf dem überragenden Verkaufserfolg des Astra-Fünftürers, der europaweit bereits über 230.000 Mal bestellt wurde. In den vergangenen Jahren waren etwa 50 Prozent aller verkauften Astra-Modelle in Deutschland Kombis.
Mit dem Astra Sports Tourer hält die frische Opel-Designsprache, die skulpturhafte Eleganz mit deutscher Präzision kombiniert, in der Klasse der Kompaktkombis Einzug. Parallel zum Fünftürer konzipiert, hat die Raumheck-Variante doch ihre ganz eigene Identität. Die kraftvollen, athletischen Proportionen verleihen dem Astra Sports Tourer eine eigene Dynamik.
Der Astra Sports Tourer ist der erste Kompaktkombi, der es wie bei ausgesuchten Oberklasse-Mobilen möglich opelastrastbild4.jpgmacht, die Rücksitzlehnen von der Heckklappenöffnung aus umzulegen. Dank des FlexFold-Systems lässt sich das Transportvolumen mühelos von 500 auf 1.550 Liter erhöhen. Per Tastendruck an den Kofferraumflanken lösen sich die Lehnen elektrisch und klappen im Verhältnis 60/40 nach vorne. Mit umgeklappten Fondlehnen wächst die Laderaumlänge auf 1.835 Millimeter, ein Plus von 28 Millimetern gegenüber dem aktuellen Astra Caravan.

Ein weiteres Funktionsdetail des Astra Sports Tourer ist die Laderaumabdeckung, die mit wenigen Handgriffen bedient werden kann. Bei der Gepäckraumabdeckung EasyAccess genügt ein Fingertipp-Impuls und die Laderaumabdeckung gleitet nach schräg oben. Für größer dimensionierte Gegenstände fährt die Abdeckung nach Zugimpuls komplett in ihre Kassette. Wenn EasyAccess einmal nicht gebraucht wird, lässt sich die gesamte Einheit mühelos in einer Halterung unter dem Ladeboden verstauen. Eine neue Generation des innovativen FlexFix-Fahrradträgers wird ab 2011 erhältlich sein.

Der Astra Sports Tourer wird auch als Zugfahrzeug Karriere machen. Folgerichtig spielt die elektronische Anhänger-Stabilitätskontrolle Trailer Stability Assist (TSA) eine wichtige Rolle. Das clevere, bei montierter Anhängerkupplung automatisch aktive System nutzt das serienmäßige Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP), um jegliche Pendelbewegungen des Anhängers oder Wohnwagens zu unterbinden.

Vier verschiedene Interieurlinien stehen zur Verfügung: Die neue INNOVATION-Variante mit warmen Brauntönen gilt als eleganzbetonte Alternative zu Schwarz.
Zu den typischen Einsätzen des Astra Sports Tourer werden Geschäftstouren genauso gehören wie private Ausflüge mit der Familie. Deshalb hat Opel dem Sports Tourer eine Reihe von Ausstattungsmerkmalen für möglichst komfortable und sichere Reisen auf langen Strecken spendiert.
Die Vordersitze bieten den größten Verstellbereich in der Klasse. Nicht zuletzt deshalb wurden die Ergonomiesitze als einzige in diesem Segment von den unabhängigen Experten der Aktion Gesunder Rücken e.V. (AGR) zertifiziert.
Zu den ebenso innovativen wie praxisgerechten Features gehört auch die dritte Generation des Adaptiven Fahrlichts AFL+. Es bietet neun verschiedene Lichteinstellungen, die automatisch je nach Fahr- und Straßensituation gewählt werden. Dazu kommt die Opel-Frontkamera, die Verkehrsschilder erkennt und vor versehentlichem Fahrspurwechsel warnt. Beide Komponenten hat außer Opel niemand in der Kompaktklasse zu bieten.

Das Fahrwerk und damit auch die Fahrdynamik des Astra Sports Tourer ist identisch dem vielgelobten Fünftürer-Niveau. Dabei macht die Kombination aus Verbundlenker-Hinterachse und Watt-Gestänge den Unterschied zum Wettbewerb. Dieses clevere und Platz sparende Konzept erhöht die Querstabilität in Kurven signifikant. Die hervorragenden Handling-Eigenschaften verbinden sich mit hohem Fahrkomfort.

Das adaptive mechatronische FlexRide-Sicherheitsfahrwerk bewirkt eine Steigerung auf hohem Niveau. Dieses in der Kompaktklasse außergewöhnliche Hightech-Feature verknüpft mechanische Funktionen mit elektronischen Regelungen. FlexRide passt die Abstimmung des Fahrwerks automatisch den jeweils vorherrschenden Straßenverhältnissen und dem individuellen Fahrstil an. Im Standardmodus nutzt FlexRide die gesamte Bandbreite von Dämpferkennungen. In den vom Fahrer wählbaren Modi Sport und Tour kommen entsprechend die sportlichsten oder komfortabelsten Einstellungen zum Einsatz. Im Sportmodus ändert sich zudem das Ansprechverhalten von Gas und Lenkung.
Die Antriebspalette für den Astra Sports Tourer umfasst vier Dieselmotoren, fünf Benziner und ab dem zweiten Quartal 2011auch ein Autogas-Aggregat mit einer Leistungsbandbreite von 70 kW/95 PS bis 132 kW/180 PS.
Das Turbodiesel-Angebot besteht aus 1,3-, 1,7- und 2,0-Liter-Motoren, alle mit Common-Rail-Technologie, Mehrfach-Direkteinspritzung, variabler Laderschaufelgeometrie (VTG) und wartungsfreiem Dieselpartikelfilter. Sie erfüllen alle die Euro-5-Norm. Die Start/Stop-Technologie, die bereits für den Opel Agila und den Opel Corsa verfügbar ist, wird für den Astra ab dem nächsten Frühjahr mit dem 1.3 CDTI (70 kW/95 PS) erhältlich sein. Der Verbrauch soll im Schnitt lediglich 4,1 l/100 km, die CO2-Emission 109 g/km betragen.
Den stärksten Motor der Angebotspalette, den 2.0 CDTI gibt es jetzt mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder Sechsstufen-Automatik. Er mobilisiert 118 kW/160 PS und beeindruckt mit einem Drehmoment von 350 Nm, dies ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in weniger als zehn Sekunden. Der Verbrauch mit Schaltgetriebe liegt bei 5,1 l/100 km und 134 gr CO2 pro Kilometer.

Die Bandbreite der Ottomotoren umfasst 1,4- und 1,6-Liter-Saug- und Turbo-Triebwerke mit einer Leistungsbandbreite von 74 kW/100 PS bis 132 kW/180 PS. Der 1,4-Liter-Turbomotor wurde zuerst im neuen Astra-Fünftürer eingeführt. Zwei Leistungsvarianten sind verfügbar: Dem Downsizing-Prinzip von Opel folgend, ersetzt das 103 kW/140 PS starke Aggregat den gleich starken 1,8-Liter-Sauger. So sinkt der Kraftstoffverbrauch um fast 15 % auf nur 6,1 l/100 km.
Für die 1,4- und 1,6-Liter-Turboaggregate sowie für den 1.7 und 2.0 CDTI ist ein Sechsgang-Schaltgetriebe serienmäßig. Die Saug-Benziner sind mit einem manuellen Fünfgang-Getriebe ausgerüstet. Eine völlig neue Sechsstufen-Automatik ist für den 1,6-Liter-Saugmotor, den 1,4-Liter-Turbo mit 103 kW/140 PS sowie den 1.6 Turbo und den 2.0 CDTI optional erhältlich.

Die Betriebskosten werden für Autobesitzer ein immer wichtigeres Kaufkriterium. Opel-Designer und -Ingenieure arbeiten deshalb eng zusammen, um die Reparaturkosten nach einem Unfall zu senken. Obwohl die meisten Unfälle im Niedrigtempobereich passieren, verursachen sie teure Schäden an Karosserie und Mechanik. Hier punktet der Astra Sports Tourer mit seiner durchdachten Konstruktion von Aufprallbereichen und Stoßfängern. Niedrige Reparaturkosten führen zu günstigen Versicherungsprämien, womit sich mehrere Hundert Euro pro Jahr sparen lassen.
Bereits jetzt macht sich die gute Restwertentwicklung des neuen Astra-Fünftürers bemerkbar. Experten der Autoindustrie gehen davon aus, dass dem neuen Astra Sports Tourer ein ähnlicher Erfolg vergönnt sein wird.
opelastrastbild5cockpit.jpgFazit nach ersten Fahrkilometern: Dank seines innovativen Fahrwerks bietet der neue Opel Astra Sports Tourer ein hohes Maß an Fahrspaß. Die zahlreichen Variationen des „Laderaums“ gestatten vielfältigen Einsatz. Mit seinem Preis ab 18.000,-€ wird der Astra ST zu einem Verkaufsknüller ab 12./13. November 2010.

Foto (6): Opel (2), P. Bohne (4)

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