KIA E-Nitro; Foto: P. Bohne Der voll alltagstaugliche Stromer kommt mit bis zu 455 km Reichweite, viel Platz, 451 Liter großem Kofferraum und neuesten Technologien. Zwei Motorisierungen stehen zur Wahl, 100 und 150 kW. Stauassistent, Müdigkeitswarner und Fernlichtassistent serienmäßig. Einstiegspreis ab 34.290,-€, Markteinführung 06. April 2019
Nizza (pb): Ab 10. Dezember 2018 kann der KIA e-Niro bestellt werden, am 6. April 2019 erfolgt die Marktpremiere in Deutschland. Mit dem kompakten Elektro-Crossover demonstriert KIA, wie E-Mobilität ohne Kompromisse aussieht: Der e-Niro , hat eine kombinierte Reichweite bis zu 455 Kilometern und fährt mit einer Batterieladung nach dem neuen Testverfahren WLTP im City-Zyklus bis zu 615 Kilometer weit. Der sportliche und vielseitige Stromer kombiniert dieses Langstreckenpotenzial mit einem markanten Design, viel Platz, großem Gepäckraum, eindrucksvoller Fahrdynamik sowie modernsten Assistenz- und Energiespartechnologien. Der Kia e-Niro ist nach dem Niro Hybrid und dem Niro Plug-in Hybrid die dritte Variante des speziell für elektrifizierte Antriebe konzipierten Modells. „Die Kombination von coolem Crossover-Design und innovativen Antriebssystemen hat den Niro zu einem äußerst erfolgreichen Wettbewerber im deutschen Hybridmarkt gemacht“, sagt Steffen Cost, Geschäftsführer von Kia Motors Deutschland. „Der neue e-Niro, der die Modellfamilie jetzt komplettiert, nimmt durch seine Reichweite, die praktischen Qualitäten und das attraktive Design unter den kompakten Elektrofahrzeugen eine einzigartige Position ein.“
Im Design hebt sich der e-Niro durch charakteristische Erkennungsmerkmale wie beispielsweise den geschlossenen Kühlergrill in der Kia-typischen „Tigernasen“-Form von den Hybridversionen ab. Die auffälligste Neuerung im modernen Interieur ist der Gangwahl-Drehschalter (Shift by Wire), der den konventionellen Wählhebel ersetzt. Seine volle Alltagstauglichkeit beweist der neue Kia-Stromer auch durch das großzügige Raumangebot. Dank der platzsparend in den Fahrzeugboden integrierten Batterie hat das Interieur nahezu die gleichen Dimensionen wie der Innenraum des Hybrids, den der eNiro beim Gepäckraumvolumen mit 451 Litern sogar noch überflügelt.
Das Basismodell (100 kW/136 PS) hat eine Batteriekapazität von 39,2 kWh und eine kombinierte Reichweite von 289 Kilometern. Die stärkere Version mit 150-kW-Motor (204 PS), 64-kWh-Akku und 455 Kilometern Reichweite sprintet in nur 7,8 Sekunden von null auf Tempo 100. Für gesteigerten Fahrspaß sorgen der tiefe Fahrzeugschwerpunkt und der „Sport“-Modus der vierstufigen Fahrmodus-Wahl. Über den Schnellladeanschluss (CCS-Stecker) lässt sich die Batterie an einer 100-kW-Station in nur 42 Minuten von 20 auf 80 % aufladen.
Das verfügbare Spektrum modernster Technologien reicht vom hocheffizienten regenerativen Bremssystem (inkl. „One Pedal Driving“) über ein Vorheizsystem für die Batterie und eine energiesparende Wärmepumpe für die Innenraumklimatisierung bis zum serienmäßigen Stauassistenten. Ebenfalls Standard sind Frontkollisionswarner inklusive Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, aktiver Spurhalteassistent, Fernlichtassistent und Müdigkeitswarner. Hinzu kommen je nach Ausführung Spurwechselassistent und Querverkehrwarner.
Der Kia e-Niro wird in den Ausführungen Edition 7, Vision und Spirit angeboten. Die umfassende Grundausstattung beinhaltet bereits ein Audiosystem mit 7 Zoll-Touchscreen, Smartphone-Integration, Klimaautomatik und Smart-Key. Hinzu kommen je nach Ausführung und Sonderausstattung unter anderem LED-Scheinwerfer, 7- oder 8-Zoll-Kartennavigation, Premium-Soundsystem, induktive Smartphone-Ladestation, 220-Volt-Steckdose, Lederausstattung, elektrischer Fahrersitz, Sitzventilation vorn und Glasschiebedach.
Fazit nach ersten Fahrkilometern: Sehr ansprechender Fahreindruck, tolles Fahrgefühl im Bewusstsein der Null-Emmission. In der Basisausführung Edition 7 kostet die 100-kW-Version des Kia e-Niro 34.290,-€, die Preise der 150-kW-Version starten bei 38.090,-€. Im Kaufpreis inbegriffen ist wie bei Kia üblich die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie, die auch für die Batterie gilt.
Foto (3): P. Bohne