„Pony-Car“-Legende ist mit zwei Motorenvarianten sowie in zwei Karosserie-Versionen als Coupé und Cabriolet zu Preisen ab 35.000 Euro erhältlich.

Ford Mustang V8; Foto: P. Bohne

Ford Mustang V8; Foto: P. Bohne

München/Hohenkammer (pb): Ein echtes „Männer“-Auto, der Ford Mustang

Ford Mustang V8; Foto: P. Bohne

Ford Mustang V8; Foto: P. Bohne

mit 310 kW/ 421 PS starkem 5,0-Liter-V8 Motor. Er durchbricht die 100-km/h-Marke aus dem Stand in weniger als 5,0 Sekunden. In Verbindung mit dem 2,3 Liter Vierzylinder großen EcoBoost-Turbo (2,3-Liter/317 PS) beschleunigt die Sportwagen-Ikone in nur 5,9 Sekunden auf 100 km/h. Stolze Werte, die viel Fahrspaß garantieren und den Mustang in dieser Disziplin zum bisher schnellsten europäischen Groß- serienmodell von Ford machen.
Über 2.600 Kunden haben sich in Europa bereits für den Mustang als Fastback (Coupé) oder als Convertible (Cabriolet) entschieden – Markteinführung in Deutschland im Juli 2015. Für Europa und Deutschland wurde das Fahrwerk des Mustang aufwändig neu abgestimmt.

Cockpir des Ford Mustang V8; Foto: P. Bohne

Cockpir des Ford Mustang V8; Foto: P. Bohne

Erstmals in seiner 50-jährigen Modellgeschichte kann der neue Mustang in Deutschland ganz offiziell bei speziell qualifizierten FordStore-Vertriebspartnern geordert werden. Ford bietet den Sportwagen mit zwei Motoren (2,3-Liter als Ford Mustang (ab 35.000,-€) und 5,0-Liter V8 als Ford Mustang GT (ab 40.000,-€) sowie in zwei Karosserie-Versionen (Fastback-Coupé und Convertible-Cabrio) an, die Cabrio-Versionen sind ab 39.000,-€ erhältlich. Alle Antriebsvarianten besitzen ab Werk ein verbrauchssenkendes Start-Stopp-System.
Noch mehr Fahrspaß bieten die vier unterschiedlichen Fahrprogramme „Normal“, „Sport+“, „Track“ und „Schnee/Nass“. Diese kann der Fahrer über spezielle Kippschalter in der Mittelkonsole wählen. Je nach Auswahl ändert sich die Programmierung des AdvanceTrac-Stabilitätsprogramms und des ABS sowie die Abstimmung von Gaspedal-Kennlinie, Traktionskontrolle sowie des Automatikgetriebes. Gleichzeitig wird auch das Ansprechverhalten der Sicherheits- und Stabilitätskontrolle angepasst. Die elektrische EPAS-Servolenkung bietet dem Fahrer drei Optionen Normal, Comfort und Sport. Optional kann zwischen einer manuellen Sechsgang-Schaltung und einem sechsgängigen Automatikgetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad gewählt werden.
Bereits die Einstiegsmotorisierung, der 2,3 Liter große EcoBoost-Turbo, mobilisiert 233 kW/317 PS. Allen sportlichen Attributen

Ford Mustang Cabrio 2,3-Liter Turbo; Foto: P. Bohne

Ford Mustang Cabrio 2,3-Liter Turbo; Foto: P. Bohne

zum Trotz begnügt sich der hochmoderne Vierzylinder mit einem moderaten Durchschnittsverbrauch von 8,0 Liter/100 km und emittiert im Mittel 179g CO2 pro km.
Der 5,0 Liter/V8 große Ti-VCT-Motor mit variablen Ansaugwegen und variabler Nockenwellensteuerung vereint eine Spitzen- leistung von 310 kW/421 PS mit einem maximalen Drehmoment von 530 Nm. Dabei unterstützt die fortschrittliche, ausschließlich für die V8-Version erhältliche „Launch Control“ den Fahrer und sorgt so für den perfekten Start. Diese Startautomatik erleichtert unter allen Bedingungen die optimale Beschleunigung aus dem Stand. Hierfür muss der Fahrer lediglich den „Launch Control“-Modus im Bedienmenü aktivieren, den ersten Gang einlegen und

Ford Mustang Cabrio; Foto: P. Bohne

Ford Mustang Cabrio; Foto: P. Bohne

Vollgas geben. Das System hält die Motordrehzahl konstant in einem Bereich zwischen 3.000 und 4.500 Umdrehungen. Sobald der Fahrer auskuppelt, sorgt das Fahrzeug selbsttätig dafür, dass der vorhandene Grip und die Traktion für einen bestmöglichen Katapultstart eingesetzt werden.
Der neue Mustang begeistert europäische Fahrer auch mit agilem Handling und hohem Fahrkomfort. Alle neuen, für den europäischen Markt vorgesehenen Mustang verfügen serienmäßig über ein spezielles Performance-Paket, das Handling und Bremseigenschaften nochmals verbessert. Mit seinem agilen Handling und der hohen Fahrdynamik überzeugt der neue Mustang auch anspruchsvolle Sportfahrer. Dabei profitiert er unter anderem von der gewichtsoptimierten Karosserie, zahlreichen fortschrittlichen Technologien und dem grundlegend überarbeiteten Fahrwerk.
An der Vorderachse kommt eine Einzelradaufhängung mit McPherson-Federbeinen an doppelten Kugelgelenken und Rohr-Querstabilisator zum Einsatz. Die Hinterachse zeichnet sich durch eine neu konstruierte Integrallenker-Einzelradaufhängung mit unterem Querlenker, zentralem Integrallenker und Spurstangen aus Aluminium aus. Diese Bauweise reduziert die ungefederten Massen und verbessert auf diese Weise Handling und Komfort gleichermaßen. Neben der Fahrwerksgeometrie entsprechen auch die Federn, Dämpfer und Lager den besonderen Anforderungen dieses High-Performance-Sportwagens. Die für Europa vorgesehenen Mustang-Modelle rollen serienmäßig auf 19 Zoll LM-Rädern.

Umfangreiche Serienausstattung inklusive Ford SYNC 2 mit Touchscreen
Am Ford Standort Flat Rock im US-Bundesstaat Michigan hat die Fertigung der speziell für den europäischen Markt produzierten Mustang-Modelle bereits begonnen. Die jüngste Generation der Sportwagen-Ikone greift typische Design-Elemente der „Pony Car“-Legende gekonnt auf. Bestes Beispiel sind die dreidimensionalen, dreigeteilten Rückleuchten, der mächtig dimensionierte trapezförmige Kühlergrill sowie die Haifisch-Front. Kunden haben die Wahl zwischen zehn attraktiven Außenlackierungen. Die umfangreiche Serienausstattung umfasst unter anderem eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik mit automatischer Temperaturkontrolle, Xenon-Scheinwerfer, Tagfahrlicht und einen Heckdiffusor.
Bereits die europäische Mustang-Basisversion liefert Ford inklusive des hochmodernen Kommunikations- und Entertainmentsystems Ford SYNC 2 mit 8-Zoll-Touchscreen aus. Es erlaubt die Einbindung mobiler Medienplayer und Smartphones. Besonders sicher lassen sich angemeldete Geräte während der Fahrt auch per Sprachsteuerung bedienen. Hinzu kommt das ebenfalls serienmäßige Audiosystem CD, das einen MP3-fähigen CD-Player, Radio mit Doppel-Tuner und digitalem Radioempfang DAB/DAB+, AUX-Eingang, zwei USB-Anschlüsse, SD-Kartenschacht, neun Lautsprecher, Lenkrad-Fernbedienung sowie ein Multifunktionsdisplay mit 10,7 cm Bildschirmdiagonale aufweist. Optional steht das Premium-Sound-System mit zwölf Lautsprechern und Ford Navigationssystem zur Verfügung. Beide Systeme lassen sich über den Touchscreen oder die erweiterte Sprachsteuerung bedienen.
Der neue Mustang kann seit dem 02. März 2015 offiziell in Deutschland bestellt werden. An diesem Tag öffneten die FordStores und die autorisierten Ford Händler die Auftragsbücher für die von vielen Fans sehnsüchtig erwartete neueste Generation der „Pony Car“-Legende. Die derzeit neu etablierten FordStores bilden das Rückgrat für die Präsentation des Ford Mustang und bieten den Kunden über eine Auswahl von Ausstellungsfahrzeugen und Testfahrten hinaus ein neues und besonderes Ford Marken- und Service-Erlebnis.
Eine Liste der laufend wachsenden Anzahl von FordStores in Deutschland findet sich auf der Homepage www.ford.de und ist über folgenden Link abrufbar: http://www.ford.de/Pkw-Modelle/FordMustang (Stichwort: teilnehmende Ford Partner). Die offizielle Markteinführung des neuen Ford Mustang ist für Mitte des Jahres geplant, die ersten Fahrzeuge werden voraussichtlich bereits im Juni an die Kunden ausgeliefert.

Ford Mustang Cabrio; Cockpit, Foto: P. Bohne

Ford Mustang Cabrio; Cockpit, Foto: P. Bohne

Fazit nach ersten Fahrkilometern: „Hammer“-Fahrspaß, insbesondere am Lenkrad des 5-Liter V8 Mustang. Dabei hinter lässt die Fahrwerksabstimmung einen gut verträglichen Eindruck. Mit ein paar weniger PS vermittelt aber auch das Cabrio Fahrspaß, insbesondere wenn es das Wetter erlaubt offenn zu fahren. Das Stoffverdeck öffnet/schließt elektrisch, seine große Glasheckscheibe gestattet auch nach hinten ausreichende Sicht. Foto (6): P. Bohne (werden nachgereicht)