Der neue ix20 ist darauf ausgerichtet, Ihnen und Ihrer Familie nicht nur Raum, sondern vor allem Freiräume zu bieten. Ab 26. November steht er beim Hyundai-Händler, Preis ab 14.690,-€.

Rottach-Egern (pb): „Uns war klar, das Rekordergebnis der Hyundai Motor Deutschland aus dem hyundaiwernerhfrei.jpg„Umweltprämienjahr“ 2009 mit 91.300 Zulassungen werden wir dieses Jahr nicht wiederholen können. Ziel aber bleibt eine Zwei vor dem Komma beim Marktanteil in Deutschland. Heute kann ich mitteilen, dass wir das bereits erreicht haben. In den ersten zehn Monaten konnten wir etwa 61.000 Neuzulassungen und einen Marktanteil von 2,52% erzielen“, so Werner H. Frey, Geschäftsführer Hyundai Motor Deutschland GmbH.
Hyundai hat in den unteren Segmenten mit seinen neuen Modellen ix10, ix20 und ix30 echte Volumenbringer entwickelt, dabei ist der ix30 mit über 25.700 Zulassungen Spitzenreiter. Sehr gut im Markt hat sich auch der ix35 seit Markteinführung im Frühjahr 2010 entwickelt, 9.200 Einheiten konnten vom Kompakt-SUV (Vorstellung autoreport-pb am 6. März 2010) bereits verkauft werden.
Bis Ende 2011 wird Hyundai sieben neue Modelle auf den deutschen Markt bringen, dazu gehört uam. die neue Modellreihe i40 (Mittelklasse, kommt zunächst als Kombi). Noch dieses Jahr wird mit dem Genesis Coupe ein besonders sportliches Modell vorgestellt, aber zunächst erfolgt zum letzten November Wochenende (26.11.2010) die Markteinführung des neuen City-VAN ix20.
hyundaiix20bild2.jpgDer neue Hyundai ix20 entpuppt sich bei ersten Fahreindrücken am Tegernsee als ein hyundaiix20bild1a.jpgschicker Begleiter für die ganze Familie. Mit 4,10 Außenlänge und einem Radstand von 2,62 Meter bietet der ix20 einen großen und ungewöhnlich variablen Innenraum. Seine um 13 Zentimeter längsverschiebbare Rücksitzbank lässt den Gepäckraum von 440 Litern stufenweise bis maximal 1.486 Litern vergrößern.
Drei sparsame Motore stehen zur Option, zwei Benziner 1,4 Liter (90 PS) und 1,6 Liter (125 PS) sowie ein Dieselaggregat 1,4 CRDi mit 90 PS. Der 1,4-Liter Diesel (90 PS/220 Nm) mit 6-Gang-Schaltgetriebe lässt sich souverän bewegen, Durchschnittsverbrauch lt. Werksangabe 4,5 l/100 km (CO2Emisson 119 g/km). In der hyundaiix20bild1.jpgblue-Variante mit Start-/Stopp Einrichtung verbraucht der ix20 nur 4,3 Liter (114 g/km). Mit drei Personen an Bord ist der 1,4-Liter Benziner mit 5-Gang-Getriebe trotz seiner 90 PS etwas träge, hier ist doch eine Empfehlung zum 1,6-Liter mit 125 PS auszusprechen. Zumal diese Motorenvariante wie der Diesel mit 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet ist.
hyundaiix20bild3.jpgVorbildlich: Alle ix20 Modellvarianten haben serienmäßig ESP, Traktionskontrolle (TSC), Bremsassistent und die Berganfahrhilfe HAC an Bord. Fahrer- und Beifahrerairbags, Seitenairbags in den Sitzlehnen der Vordersitze und Vorhangsairbags, dazu Gurtstraffer, aktive Kopfstützen vorne, Isofix Kindersitzbefestigungen.
Drei Ausstattungslinien bietet Hyundai für den neuen ix20: Classic, Comfort und Style, als zusätzliche Option ein großes Panorama-Hub-/Schiebeglasdach (1.100,-€).
Fazit nach ersten Fahrkilometern: Der City-VAN ix20 ist ein modernes, nach europäischen Standards hyundaiix20bild4cockpit.jpgentwickeltes Fahrzeug. Im Stadtverkehr ist der 1,4-Liter Benziner ausreichend, stehen aber des öfteren längere Streckenfahrten an, so geht meine Empfehlung Richtung 1,6-Liter Benzin (125 PS) oder den Diesel mit 90 PS. Die Verarbeitung des neuen Hyundai-Modells ist ansprechend, Hyundai bietet eine fünfjährige Garantie. Foto (6): Hyundai, P. Bohne (5)