Subaru, der weltgrößte Hersteller von Allrad-Pkw wird „normal“: Der neue Impreza 1.5RF ist ab sofort das Einstiegs- und Basismodell der kompakten Impreza-Baureihe. Er ist erstmals in einer „echten“ Subaru-Baureihe eine frontgetriebene Limousine. Subaru Termine und Evens.
Bendestorf (pb): Der neue Impreza 1.5RF ist das Einstiegs- und Basismodell der Impreza-Baureihe. Der Fronttriebler soll höhere Verkaufszahlen bringen, er soll für Subaru neue Kundenkreise bringen. Kunden, die einfach nur ein zuverlässiges, schönes und preisgünstiges Auto fahren wollen. Diesem emotionalen Trend in Verbindung mit der nachlassenden Kaufkraft im deutschen Markt trägt Subaru mit dem neuen Basis-Impreza Rechnung.
Eine Abkehr vom traditionellen Subaru-Grundsatz „Allrad für alle“ ist mit der Einführung des frontgetriebenen Impreza-Version 1.5RF nicht verbunden. Die Kerntechnologie der Marke Subaru, der „Symmetrical AWD“, bleibt unter allen Umständen das beste Antriebssystem, doch mit dem neuen Einstiegs-Impreza erweitert Subaru die Bandbreite seines Modellangebots.
Dazu Jens Becker, Geschäftsführer der Subaru Deutschland GmbH: „Wir passen uns an. Mit dem Impreza 1.5RF als Basis der Modellreihe Impreza positioniert sich Subaru in einem Segment, das stärker wächst als alle anderen: Kompakte, sparsame, preisgünstige Fahrzeuge sind gefragter denn je, und außerdem erschließt der Impreza 1.5RF neue Käuferkreise. Wer erst einmal in einem Subaru gesessen hat, der will ihn auch behalten und fahren.“
Der 1,5-Liter-Boxermotor des Impreza RF basiert auf dem 2,0-Liter-DOHC-Aggregat und verfügt über je zwei Ein- und Auslassventile pro Zylinder, eine variable Ventilsteuerung sowie eine elektronische Drosselklappe. Für die Adaption auf den kleineren Hubraum wurde das Verhältnis von Bohrung und Hub geändert, Leistung 79 kW/107 PS. In 13,2 (Automatik: 14,4) Sekunden beschleunigt der Boxer den Impreza 1.5RF aus dem Stand auf 100 km/h, bringt ihn bis auf 175 (Automatik: 167) km/h Höchstgeschwindigkeit. Verbrauch: 7,3 (Automatik: 7,4) Litern Superbenzin pro 100 Kilometer.
Die neue Servolenkung und die neu entwickelte Hinterradaufhängung der Impreza-Plattform leisten einen wesentlichen Beitrag zum beeindruckenden Fahrerlebnis. Die Vorderradaufhängung mit Dreipunkt-Querlenkern, progressiv wirkenden Federbeinen und Stabilisator wiegt weniger als bisher. Hinten kommt eine Mehrlenkerachse mit Doppelquerlenkern, Schraubenfedern und Stabilisator zum Einsatz. Sie ist klein, leicht und tief eingebaut, sodass genug Platz bleibt für einen großen und leicht zugänglichen Gepäckraum (301/1216 Liter bei umgeklappten Rücksitzlehnen).
Serienmäßig wird der neue 1,5-Liter Basismotor mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe kombiniert. Optional bietet Subaru das elektronisch gesteuerte Viergang-Automatikgetriebe E-4AT mit offener Schaltkulisse und SPORTSHIFT-Funktion an. Außerdem verfügt das E-4AT über eine automatische Neutralstellung. Wird das Bremspedal für eine gewisse Zeit gedrückt gehalten wie z. B. an einer roten Ampel, schaltet das Getriebe automatisch in die Neutralstellung, um Kraftstoff zu sparen. Wird die Bremse gelöst, geht das Getriebe automatisch in die „D“-Stellung.
Subaru Autogas ecomatic® – die clevere Alternative
Der Boxermotor des neuen Impreza 1.5RF eignet sich für die Umrüstung auf Autogas. So kann auch das neue Einstiegsmodell mit einer Subaru ecomatic Autogasanlage (LPG) ausgerüstet werden. Dieser Treibstoff wird bis zum 31. Dezember 2018 steuerlich begünstigt. Damit wird das Subaru-Angebot Autogas ecomatic® hoch attraktiv, denn die Umrüstung auf den bivalenten Betrieb senkt die Kraftstoffkosten ohne Einbußen bei Leistung, Komfort und Sicherheit. Außerdem wird die Umwelt geschont, denn Autogas ist ein sehr sauberer Brennstoff. Foto (4): P. Bohne
Fazit: Subaru ist in Deutschland eine spezialisierte Nischenmarke, verweist stolz auf 12,8% Zuwachsrate im Jahr 2008. Der neue Impreza 1.5RF wird zum Preis ab 16.490,-€ angeboten, erste Fahrkilometer hinter ließen einen angenehmen Eindruck vom neuen Impreza 1.5. Leider gehört ein ESP noch nicht zur Serienausstattung, soll aber im Jahr 2010 kommen.
Praktisch: Die Kraftstoff-Freiheit! Diesel, Autogas oder Benzin: Jede Kraftstoff-Art hat ihre ganz eigenen Vorteile. Entscheiden Sie sich einfach für die, die ihnen am meisten liegt. Und nutzen Sie die Gelegenheit, sich beim Kraftstoff-Festival ausführlich beraten zu lassen.
Schön: Die Wahl-Freiheit! Sportlich, elegant, geräumig, praktisch: Jeder Subaru hat seinen ganz eigenen Charme. Entdecken Sie, welcher Ihnen der Liebste ist!
Günstig: Die Kfz-Steuerfreiheit! Politiker reden – Subaru handelt: Mit Subaru können Sie sich zu der geplanten gesetzlichen einjährigen Steuerbefreiung zusätzlich vier weitere Jahre die Kfz-Steuer sparen. Bei Kauf eines Subaru Neuwagens schenkt Subaru Ihnen jetzt die Kfz-Steuer.
Sie sehen, bei Subaru gibt es einiges zu entdecken – ein Besuch beim Subaru-Händler lohnt sich in jedem Fall.
Und wer weiß: Vielleicht gehören Sie sogar zu den Gewinnern des nationalen Gewinnspiels, auf die unter anderem eine unvergessliche Reise nach Japan wartet. Nehmen Sie sich die Zeit – Ihr teilnehmender Subaru Partner freut sich auf Ihren Besuch.
M-V Termine (ohne Gewähr; weitere Orte und Termine unter www.subaru.de):
28.02.2009 Autohaus Rzepkowski OHG, 18107 Rostock/Elmenhorst
07.03.2009 Fahrzeugdienst Neubrandenburg GmbH, 17039 Trollenhagen
07.03.2009 Autohaus Goldbach GmbH, 18107 Rostock
07.03.2009 Grassow’s Automobile GmbH 18442 Langendorf
07.03.2009 H & L Automobile GmbH, 19057 Schwerin/Friedrichsthal