Gezielte Modellpflege beim beliebten Suzuki Crossover. Motoren: sparsamer und sauberer. Ausstattung: mehr als üppig

suzukisx4bild1a.jpgHamburg (pb): Vom Jahr 2000 zu den ersten acht Monaten des Jahres 2009 hat der  japanischer Klein- und Geländewagenspezialist Suzuki seinen Marktanteil in Deutschland von 0,68 auf 1,7 % gesteigert. Wurden im Jahre 2008 rund 36.840 Suzuki verkauft, so sind es in den Monaten Januar bis August 2009 bereits 45.340 Suzuki. Mit 16.488 und 36% in der Modellpalette steht der Swift im Vordergrund, gefolgt von 9.489 Splash (21%), 5.749 SX4 (13%) und 5.299 (12%) Alto. Jimmny (11%; 4.994) und Grand Vitara (7%; 3.118) folgen.
Früh hat Suzuki den Trend zu kompakten Urban-Cross-Cars (UXC) erkannt und den SX4 vor drei Jahren auf dem Markt gebracht. Er kombiniert auf intelligente Weise die Silhouette eines SUV mit den Vorteilen sportlicher Kleinwagen. Der SX4 ist attraktiv für junge Leute mit aktivem und modernem Lebensstil, die ein wendiges Fahrzeug für die Stadt benötigen, gleichzeitig aber die höhere Sitzposition und die Variabilität zu schätzen wissen.

suzukisx4bild1.jpgFür das Modelljahr 2009 hat Suzuki den SX4 einer detaillierten Modellpflege unterzogen. Mit neuer Frontschürze und geändertem Grill wirkt der Crossover noch zeitgemäßer. Der neu gestaltete Unterfahrschutz verleiht dem SX4 ein robustes Aussehen und bietet Schutz im Gelände. Zum soliden Gesamtauftritt tragen die neuen 16-Zoll-Leichtmetallfelgen im Fünfspeichen-Design bei. Innen erhielt der SX4 neue Rundinstrumente, in deren Mitte ein Info-Display die wichtigsten Borddaten einblendet. Komplett neu gestaltet wurde die Bedieneinheit für die Klimaanlage. Großen Aufwand betrieb Suzuki auch bei der Geräuschisolierung. So erhielt bereits die Rohkarosserie an strategischen Stellen erheblich mehr Dämmung, um Schwingungen und Resonanzen zu reduzieren.

Alle SX-Motoren erfüllen nun die Euro-5-Abgasnorm erfüllen, Verbrauch und damit der CO2-Ausstoß wurde reduziert. Der bisherigesuzukisx4bild1b.jpg Common-Rail-Turbodiesel 1.9 DDiS (Direct Diesel injection by Suzuki) mit 88 kW/120 PS wurde durch ein neues Zweiliter-Aggregat mit 99 kW/135 PS ersetzt. Das Drehmoment stieg von 280 auf 320 Nm. Die höhere Durchzugskraft bei niedrigeren Drehzahlen verleiht dem SX4 nicht nur mehr Souveränität und sorgt für mehr Fahrspaß, sondern hilft auch, Dieselkraftstoff zu sparen. Der Durchschnittsverbrauch wurde von 6,3 l/100 km auf nur noch 4,9 Liter (minus 28 %) reduziert. Der CO2-Ausstoß von 166 g/km (1.9 DDiS) auf 129 g/km (2.0 DDiS; 4×2-Modell mit manuellem Sechsganggetriebe).

Neben dem neuen Diesel bietet Suzuki in Deutschland auch ein Benzin-Aggregat an – einen Vierzylinder 1.6 VVT (Variable Valve Timing). Der 16-Ventiler wurde grundlegend überarbeitet, die Leistung von 79 kW/107 PS auf 88 kW/120 PS angehoben. Trotz der höheren Leistung konnte der Verbrauch um acht Prozent gesenkt werden. Er beträgt jetzt 6,2 l/100 km (zuvor 6,7). Der CO2-Ausstoß sank 159 auf 143 g/km (Werte gelten für das 4×2-Modell mit manuellem Fünfganggetriebe).

suzukisx4bild2.jpgDer intelligente Allradantrieb i-AWD im Suzuki SX4 steht für technische Innovationen. Mittels einer elektromagnetisch gesteuerten Lamellenkupplung wird der SX4 in den Modi „4WD-Auto“, „4WD-Lock“ oder „2WD“ fortbewegt ¬– auch während der Fahrt kann der Fahrer je nach Terrain umschalten. Im 4WD-Auto-Betrieb wird das Antriebsmoment zunächst nur zu den Vorderrädern geleitet. Beginnt dort ein Rad durchzudrehen, wird über die Lamellenkupplung blitzschnell die Hinterachse zugeschaltet. Der 4WD-Lock-Modus sorgt für eine sichere Traktion auf rutschigem Untergrund. Das Antriebsmoment wird dabei im festen Verhältnis von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt.
Serienmäßig ist der SX4 in allen Versionen mit dem Stabilitätsprogramm ESP® ausgestattet, welches auch ausschaltbar ist. Mit Einführung des überarbeiteten Modells im September sind dann auch hintere Scheibenbremsen mit an Bord.

Bereits die SX4-Basisversion Club verfügt über Klimaanlage, elektrische Fensterheber, den höhenverstellbaren Fahrersitz, ein in der Höhe verstellbares Lenkrad, ein MP3-fähiges CD-Radio mit Lenkradfernbedienung sowie acht Lautsprechern und eine Zentralverriegelung.
Der Aufpreis von Club zur nächst höheren Ausstattungslinie Comfort beträgt einheitlich 1.300,-€ und beinhaltet unter anderem eine suzukisx4bild3cockpit.jpgKlimaautomatik, beheizbare Außenspiegel, Sitzheizung vorne, ein Lederlenkrad und das schlüssellose Einsteigen und Starten (Keyless Start). Äußerlich ist der SX4-Comfort an den 16-Zoll-Leichtmetallfelgen und den Nebelscheinwerfern zu erkennen. Zudem sind die Heckscheibe und die hinteren Seitenscheiben abgedunkelt (Privacy Glass).

Beide Motorisierungen sind auch mit Allradantrieb bestellbar. Der Aufpreis beträgt 1.500,-€. Das günstigste Einstiegsmodell ist der frontgetriebene SX4 Club in „Streetline“-Optik für 15.900,-€, der Diesel beginnt beim Preis ab 18.600,-€. Foto (5): P. Bohne