Bei der Wahl „Die besten Nutzfahrzeuge 2008“ entschieden sich 71,5 Prozent aller Leser in der Klasse der Lieferwagen für den beliebten Transporter von Volkswagen Nutzfahrzeuge. Das Fahrzeug erreichte damit das beste Einzelergebnis aller zur Wahl stehenden Fahrzeugbaureihen. Dieses Resultat unterstreicht zum wiederholten Male die große Beliebtheit des Caddy. Vorstellung autoreport-pb: Caddy Maxi 13.02.2008
Reinbek (pb): Bei der größten europäischen Nutzfahrzeug-Leserwahl ist der Caddy von Volkswagen Nutzfahrzeuge zum fünften Mal in Folge zum besten Nutzfahrzeug des Jahres in der Klasse der Lieferwagen gewählt worden.
Nach der Wahl zum „KEP-Transporter des Jahres“ im April 2008 ist dies die zweite hochrangige Auszeichnung der Nutzfahrzeug-Branche für den Caddy in diesem Jahr.
Einmal pro Jahr wählen die Leserinnen und Leser der drei Fachzeitschriften des Stuttgarter ETM-Verlags „Lastauto Omnibus“, „Fernfahrer“ und „transaktuell“ das Nutzfahrzeug des Jahres. Rund 8.500 Leser hatten aus einem Katalog von 162 Fahrzeugbaureihen ihre Wahl zu treffen.
Der Caddy wird in der aktuellen Version seit 2004 verkauft. Seit Produktionsbeginn wurden weltweit über 560.000 Fahrzeuge dieser Modellreihe verkauft. In den ersten fünf Monaten des Jahres 2008 stiegen die weltweiten Auslieferungen um 16,9 Prozent auf 63.400 Einheiten. In Deutschland wurden von Januar bis Mai 16.170 Caddy ausgeliefert (plus 28,5 Prozent). Mit einem aktuellen Marktanteil von 37,1 Prozent ist der Caddy eindeutiger Marktführer in Deutschland im Segment der leichten Stadtlieferwagen.
Der Caddy bietet rund 3,2 m Ladevolumen, dieser ist von hinten entweder durch eine große Heckklappe oder weit öffnende Heckflügeltüren zugänglich. Die serienmäßige rechte Schiebetür erlaubt auch das Beladen von der Seite. Wahlweise ist der Caddy auch mit einer zweiten Schiebetür bestellbar.
Für den Caddy stehen sieben verschiedene Motorisierungen zur Wahl: zwei Benziner mit 1.4 Litern Hubraum und 59 kW/80 PS bzw. 1.6 Liter mit 75 kW/102 PS; vier Diesel (SDI mit 51 kW) und 1.9 TDI mit 55 kW/75 PS und 77 kW/105 PS und der kräftige 2.0 TDI mit 103 kW/140 PS. Darüber hinaus gibt es den Caddy auch in der alternativen Antriebsversion EcoFuel (Erdgas-Motor) mit 80 kW/109 PS. Preis ab 18.080,-€ (o. MwSt.)
Neu im Programm ist der besonders verbrauchsgünstige Caddy BlueMotion 1,9-Liter 77 kW/105 PS, Durchschnittsverbrauch 5,7 l/100 km; CO2 –Emission: 147 gr/km.
Der Caddy wird in den Versionen: Caddy Life, Caddy Life Style, Caddy Maxi Life und Caddy Maxi Tramper angeboten.
Preis ab: (Caddy Life 5-Sitzer): 13.940,-€ (o. MwSt.).
Fazit nach ersten Fahrkilometern: Der Caddy Life schlägt vorbildlich die Brücke zwischen Stadtlieferwagen und Kompakt-Van. Mit seiner ansprechenden Fahrleistung hat sich der VW Caddy Life zu einem leichten Nutzfahrzeug mit vorbildlichen Pkw-Charakter gemausert. Bemerkenswert seine Vielseitigkeit im Transporteinsatz verbunden mit hohem Nutzwert und geringen Kosten. Neben dem Einsatz im gewerblichen Bereich auch interessant für die familiäre Freizeitgestaltung. Bestes Beispiel: Der Caddy Maxi Tramper. Foto (5): VW, P. Bohne (4)