Vorhang auf – 2. Akt der DS-Linie. Ende Mai 2011 startete der Verkauf des Citroen DS4 in Deutschland. Vorstellung im autoreport-pb am 26. Mai 2011, hier jetzt eine Fahrerprobung über rund 1.100 km quer durch Deutschland. Philosophie der DS-Linie: Neue Verbindung von besonderem Design, starkes Fahrerlebnis, ungewöhnliche Architektur und exklusive Ausstattung. Preis DS4 ab : 20.700,-€ ; DS4 5-Türer HDi 165 FAP SportChic, Preis ab 28.400,-€.
Schwerin (pb): Der neue Citroën DS4 wird seit Ende Mai 2011 in Deutschland verkauft. Dieser „zweite Akt der DS-Linie“ nach dem DS3 (Vorstellung autoreport-pb am 28.02.2010; Fahrbericht am 05.12.2011) demonstriert die Philosophie der DS-Linie mit einer neuen Verbindung von besonderem Design, starkem Fahrerlebnis, ungewöhnlicher Architektur und einer exklusiven Ausstattung.
Der Citroën DS4 hat die Form eines höher gelegten Coupés mit vier Türen und vereint so Dynamik, Exklusivität und Kompaktheit eines Coupés mit der Vielseitigkeit und dem Raumangebot einer Kompaktlimousine.
Seine Seitenlinie wird insbesondere durch die Chrom-Umrandung der abgedunkelten Seitenscheiben betont und weiterhin durch die muskulösen Radausschnitte mit bis zu 19-Zoll großen Reifen und das straffe Dach bestimmt, das in einem sorgfältig gearbeiteten Spoiler für noch mehr Dynamik endet. Um den Zugang zu den hinteren Sitzplätzen zu erleichtern, verfügt der Citroën DS4 über hintere Türen, die sich perfekt in der Seitenansicht verbergen. Sie werden erst dann wirklich sichtbar, wenn der im Türrahmen integrierte Griff betätigt wird.
Das Heck des DS4 ist kompakt und zugleich muskulös. Chromdekor ziert die Unterseite der Heckschürze, die horizontalen, Tag und Nacht leuchtenden Lichtleisten in Bumerang-Form betonen die Rückleuchten.
Mit einer Länge von 4,27 Metern meistert der DS4 eine echte Herausforderung: Vielseitigkeit und Nützlichkeit in der dynamischen Form eines Coupés unterzubringen. So bietet er drei vollwertige hintere Sitzplätze, die durch perfekt in der Linienführung verborgene Seitentüren zugänglich sind, einen großen Kofferraum mit 359 Liter (mit Ersatzrad) bzw. 385 Liter mit Reifenreparaturset sowie zahlreiche Ablagen.
Der Innenraum des Citroën DS4 wird von einer Panorama-Windschutzscheibe geprägt, die ein Sichtfeld von 45° nach oben freigibt. Raffinesse, Hochwertigkeit und Gediegenheit bestimmen die Gestaltung der Innenraumdetails.
Bei den Sitzen kann der DS4-Kunde zwischen fünf Lederkombinationen wählen. Einen Hauch von Luxus vermitteln Chromapplikationen um die Belüftungsdüsen, das Kombiinstrument, den Schalthebel und weitere Elemente in der Mittelkonsole. Der kraftvoll und exklusiv auftretende Citroën DS4 bietet dank seiner hohen Sitzposition, der Panorama-Frontscheibe und eines Cockpits, das die Sportlichkeit eines Coupés mit dem Komfort einer Limousine verbindet, ein neuartiges Fahrerlebnis.
Das Fahrverhalten des DS4 ist dynamisch und gibt ein Gefühl von Dynamik und Sicherheit. Seine Lenkung wird elektrohydraulisch unterstützt, für den DS4 wurde sie angepasst. Ebenso Federung und Dämpfung, deren Abstimmung optimiert wurde. Je nach Motorisierung ist der Citroën DS4 außerdem mit großen, belüfteten Scheibenbremsen vorn (340 mm Durchmesser) und serienmäßig mit Systemen ausgerüstet, die eine optimale
Kontrolle des Fahrzeugs in brenzligen Situationen gewährleisten, darunter elektronische Bremskraftverteilung, Notbremsassistent, Intelligent Traction Control, ABS, ESP usw.
Die Dieselmotorisierungen HDi 110 und HDi 165 werden von manuellen Sechsganggetrieben angetrieben, während der e-HDi 110 mit einem automatisierten 6-Gang-Schaltgetriebe (EGS6) kombiniert ist. Des Weiteren hat der DS4 drei Benzinmotoren im Programm (Kooperation mit BMW) : den VTi 120, den THP 155 und schließlich den neuen THP 200. Letzterer basiert auf dem 1,6 Liter-Motor und liefert dank einer Nennleistung von 147 kW und einem maximalen Drehmoment von 275 Nm bei 1.700 U/min sehr gute Fahrleistungen bei einem CO2-Ausstoß von nur 149 g/km.
Fazit: An Bord des Citroën DS4 wird die Fahrt zu einer Reise 1. Klasse: Der DS4 bietet die Sportlichkeit eines Coupes und den Komfort einer Limousine. Wer sparsam fahren möchte, der Hdi 165 verbraucht nur 5,1 Liter pro 100 Kilometer Diesel (Werksangabe). Unser Verbrauch: Fahrstrecke 1.100 km, überwiegend Autobahn, 6,54 l/100 km. Die rund 1,4 Liter Mehrverbrauch pro 100 Kilometer sind akzeptabel.
SportChic-Ausstattung mit e-Way Navigationssyszem (950,-), Hifi Paket (500,-), Metallic-Lackierung (490,-) Sicherheitspaket 4 (1.300,-) und Vollleder-Paket „Habana“ inkl. Elektrischer Fahrersitzverstellung und Sitzheizung. Damit verteuert sich dieser DS4 „SportChic“ auf den Gesamtpreis von 33.640,-€.
Fahrwerksseitig abgestimmt ist der DS4 recht sportlich, mein Wunsch wäre eine Komfort-Taste für „weicheres“ Fahren. Die fehlt leider!
Foto (4) : P. Bohne