So wie die Benzin-Modelle wurde auch der Diesel komplett überarbeitet. Entstanden: Ein echter „Flüster-Diesel“ im Civic“.

Honda Civic; Foto: P. Bohne

Rom (pb): Seit 1972 wurden rund 24 Millionen Fahrzeuge des Modells Cicic hergestellt, pro Jahr 700.000. Die nunmehr 10. Generation berücksichtig vielfälltig die eingegangenen Kundenwünsche wie: dynamischer Antrieb, geringe Betriebskosten, Praktikabilität und Sicherheit. Angeboten werden: 1,0-Liter, 1,5- und 2,0-Liter Turbo. Neu: 1,6-Liter DTEC (120 PS) Euro 6d – TEMP mit NOx Speicherkatalysator und verbesserten 6-Gang-Getriebe. Gemeinsam mit dem unabhängigen Aufhängungssystem, ermöglicht das neue Fahrwerk dynamisches Fahren und präzises Handling.Hinter dem sportlichen Look verbirgt sich ein neuer, reaktionsschneller 120 PS 1.6 i-DTEC-Dieselmotor. Dabei ist der neue Civic jedoch nicht nur auf Sportlichkeit ausgelegt, auch sein geringer Verbrauch überzeugt auf ganzer Linie. Jede Tankfüllung bringt den Fahrer weiter als zuvor und vermittelt ein echtes Gefühl der Verbundenheit mit der Straße.
Grundlegend überarbeitet verkörpern die neuen Civic Modelle mit i-DTEC®-Diesel-Motoren das Streben der Honda-Ingenieure nach technischer
Perfektion. Das Ergebnis sind Fahrzeuge mit Persönlichkeit, aufregend sportlich zu fahren, überaus komfortabel und natürlich wieder mit dem gewissen Etwas.
Dabei verlieren sie nie das Entscheidende aus den Augen sich auf die Bedürfnisse des Fahrers zu fokussieren.

Neue Motorengeneration
Gemeinsam mit dem unabhängigen Aufhängungssystem steht das neue Fahrwerk für dynamisches Fahren und präzises Handling. Hinter dem sportlichen Look verbirgt sich ein neuer, reaktionsfreudiger 1.6-Liter-i-DTEC-Dieselmotor mit 88 kW/120 PS. Wahlweise mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder überarbeiteter 9-Gang-Automatikschaltung. Dabei ist der neue

Honda Civic; Foto: P. Bohne

Civic nicht nur auf Sportlichkeit ausgelegt, auch sein geringer Verbrauch überzeugt auf ganzer Linie. Mit einer Tankfüllung kommt man nun weiter als je zuvor und genießt trotzdem ein ansprechendes Fahrerlebnis. Die perfekte Balance aus sportlichen Fahreigenschaften und geringem Verbrauch.
Dank effizienter Abgasnachbehandlung mit Partikelfilter und NOx-Speicherkatalysator erfüllt der Civic 1.6 i-DTEC die aktuelle Emissionsnorm Euro 6 in ihrer strengsten Form (6d temp); damit ist er auch in Sachen Umweltverträglichkeit für die Zukunft gut aufgestellt.

Neues Infotainmentsystem
Die neuen Civic i-DTEC®-Modelle sind vollgepackt mit innovativen Technologien. Die zweite Generation des intelligenten Infotainmentsystems Honda CONNECT mit 7-Zoll-Touchscreen-Display, die kabellose Lademöglichkeit für Smartphones, beheizbare Vorder- und Rücksitze, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik sowie die elektronische Feststellbremse in der Mittelkonsole machen jede Fahrt zum Genuss.

Mehr Sicherheit
Die Sicherheit ist Honda sehr wichtig. Daher wurde für den neuen Civic mit zahlreichen intelligenten Technologien ausgestattet.
Honda SENSING* besteht aus einer Reihe von modernsten Sicherheitsfeatures, die für Sie als zusätzliche Sinne fungieren. Dazu zählen unter anderem die Intelligente Adaptive Geschwindigkeitsregelung (i-ACC), die Verkehrszeichenerkennung sowie das Präventive Fahrerassistenzsystem (CMBS). Gemeinsam mit dem Agile Handling Assist, das für ein ruhigeres und stabileres Fahrverhalten sorgt, unterstützen diese Systeme beim Fahren und geben ein Gefühl von Sicherheit.

Neue Ausstattungslinie
Parallel zur Einführung des neuen Civic i-DTEC wird die neue Ausstattungslinie Silver Line eingeführt. Silver Line ist eine exklusive sportliche Linie, die für viele Civic Modelle erhältlich sein wird. Das Paket beinhaltet: Frontschürzenlippe, Seitenschwellerverkleidung, Heckdiffusor, Spiegelkappen und Armaturenbrett-Dekor-Verkleidung. Alle Teile sind in der Farbe Liquid Silver ausgeführt (auch einzeln erhältlich).
Abgerundet wird das Ganze durch 18-Zoll-Archiros-Alufelgen mit Speichendesign „Diamond Cut“, passend in Silber lackiert und mit der Mittelkappe und H-Logo in Chromoptik.
Die Summe der Ausstattungsmerkmale der neuen Silver Line wird überall für Aufsehen sorgen.

Fazit nach ersten Fahrkilometern: Der neue Civic 1.6 i-DTEC überzeugt iu Dynamik und Verbrauch; außerorts wurden unter vier Liter Diesel verbraucht (Werksangabe: 3,8–3,5; kombiniert 3,9–3,7 l/100 km. Das Dieselaggregat ist ein echter „Flüsterer“.
Preis ab: 21.390,-€