Mit dem neuen Dacia Duster feiert das erste Sports Utility Vehicle (SUV) der rumänischen Marke auf der Messe Auto Mobil International (AMI) seine Deutschlandpremiere. Der Marktstart erfolgte zum 17. April 2010, Einstiegspreis ab 11.900,-€.
Schwerin (pb): Zur journalistischen Begleitung der 3. Schweriner Offroadtage am 30.04./01.05. 2010 stellte das Schweriner Reunault-Autohaus Sperlich der SN-News Redaktion den neuen Dacia Duster zur Verfügung. Das kompakte SUV überzeugt mit attraktiver Optik, exzellentem Platzangebot und moderner Antriebstechnologie zu einem Dacia-typischen, herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis: Dacia bietet den Duster in der Version mit Vorderradantrieb zum Basispreis ab 11.900,-€ an. Die Allradversion startet im Sommer zum Preis ab 13.700,-€.
Das Design des Dacia Duster bestimmen typische SUV-Merkmale wie verbreiterte Kotflügel, markante Radhäuser und der kräftig dimensionierte Unterfahrschutz. Doppelscheinwerfer in Klarglas¬optik und der verchromte Kühlergrill sorgen zusätzlich für ein unverwechselbares Gesicht. Bei einer Länge von 4,31 Metern bietet der Duster geräumige Platzverhältnisse für bis zu fünf Personen. Das Kofferraumvolumen beträgt je nach Sitzkonfiguration und Antriebsart 408 bis 1.636 Liter. Die erhöhte Sitzposition verbessert für Fahrer und Beifahrer die Rundumsicht und vermittelt ein souveränes Fahrgefühl. Mit einem Leergewicht von lediglich 1.235 bis 1.369 Kilogramm je nach Antriebsart und Ausstattungsniveau ist der Duster ausge¬sprochen agil und sparsam unterwegs.
Die Bodenfreiheit von 20,5 Zentimetern (4×4: 21 cm) macht den Duster auch fit für den Einsatz abseits asphaltierter Pfade. Noch mehr Einsatzmöglichkeiten im Gelände bietet der variable Allradantrieb der 4×4-Version. Im AUTO-Modus fährt der Dacia Duster unter normalen Fahrbahnbedingungen kraftstoffsparend mit Frontantrieb. Erst wenn die Traktion nachlässt, etwa auf verschneiten Straßen oder matschigem Untergrund, leitet die elektromagnetische Kupplung vom Allianz-Partner Nissan bis zu 50 Prozent des verfügbaren Drehmoments automatisch an die Hinterachse. Ist der Duster im schwierigen Gelände oder bei widrigen Fahrbahnverhältnissen unterwegs, kann der Fahrer manuell in den starren Allradmodus wechseln (LOCK-Modus). Bei idealen Fahrbahnbedingungen lässt sich der 4×4-Betrieb auch komplett abstellen. Im 2WD-Modus fährt der Duster dann kraftstoffsparend und besonders emissionsarm nur mit angetriebenen Vorderrädern. Der Wechsel in die verschiedenen Betriebsarten erfolgt durch Drehen des Wahlschalters am Instrumententräger.
Die Motorenauswahl für den Duster 4×2 und 4×4 besteht jeweils aus dem Benzinaggregat 1.6 16V 110 (77 kW/105 PS) und den modernen 1,5-Liter-Dieseltriebwerken dCi 85 (63 kW/86 PS; mit 4×4-Antrieb voraussichtlich ab November 2010) und dCi 110 FAP (79 kW/107 PS, im Duster 4×4 mobilisiert er 81 kW/110 PS). Bei den Vierzylindern handelt es sich um millionenfach bewährte Renault Konstruktionen, die für ansprechende Fahrleistungen und zeitgemäß niedrige CO2-Emissionen sorgen. Als Besonderheit verfügt der Duster 4×4 zusätzlich über ein neues 6-Gang-Schaltgetriebe mit sehr kurz übersetztem erstem Gang. Diese Auslegung erleichtert das Anfahren am Berg und ist bei niedrigen Geschwindigkeiten auf schlechten Wegstrecken von Vorteil.
Die technische Basis für den Dacia Duster bildet der Dacia Logan. Von ihm übernimmt der SUV wichtige Komponenten des robusten und spurtreuen Fahrwerks. Der von uns gefahrene Duster 1.6 16V 110 in der Versionen 4×2 verbraucht laut Werksangabe 7,5 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer und ist damit zeitgemäß sparsam. Als erstes Dacia-Modell ist der Duster mit der Motorisierung dCi 110 FAP optional mit ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) mit Untersteuerkontrolle und Antriebsschlupfregelung ASR erhältlich.
Wie auf alle Modelle der Marke gewährt Dacia auf den Duster eine Garantie von drei Jahren bis maximal 100.000 Kilometer. Hinzu kommt eine zweijährige Lackgarantie.
Fazit nach ersten Fahrkilometern: Preislich äußerst attraktiv, bereichert der Dacia Duster das SUV- Modellangebot in Deutschland nachhaltig. Der 1,6-Liter Benziner mit 105 PS und einem 5-Gang-Schaltgetriebe gestattet eine zügige Fahrweise. Die Rundumsicht ist dank der erhöhten Sitzposition gut. Zum Benzinverbrauch (Werksangabe 7,5 l/100 km) kann nach einer 40 km Tour keine Aussage getroffen werden. Der neue Dacia Duster ist ein robustes SUV-Modell zu einem äußerst attraktiven Preis. Ein Geländeeinsatz im Offroadpark Motodrom Plate konnte leider nicht bewerkstelligt werden, da es sich bei dem bereitgestellten Duster um ein neues Verkaufsfahrzeug handelte. Foto (6): Renault/Dacia (2), P. Bohne (4)