Seit Juni 1976 gibt es die VW Golf GTI-Familie, 1982 ergänzt um das sparsame GTD-Modell. Jetzt bringt Volkswagen den neuen Golf 6 als GTD-Modell mit 170 Diesel-PS auf den Markt. Der 2,0-Liter Hightechdiesel verbraucht nur 5,3 Liter, seine Seelenverwandtschaft zum Golf GTI ist unverkennbar.
München/Kitzbühel (pb): Das Modellspektrum des Golf wächst Schlag auf Schlag: Ende 2008 ging die sechste Generation des Bestsellers Golf an den Start (Bericht autoreport-pb 30.09.2008), im Frühjahr 2009 kam der neue Golf Plus. Danach katapultierte sich der aktuelle Golf GTI ins Rampenlicht, dicht gefolgt vom neuen Golf Variant. Und jetzt geht es weiter: mit dem neuen Golf GTD, 125 kW/170 PS machen ihn zum aktuell stärksten Golf mit Dieselmotor. Das Kürzel GTD hat auf Dieselfahrer eine magische Wirkung und eine lange Tradition: Vor 27 Jahren debütierte der erste GTD und revolutionierte mit seinem aufgeladenen Diesel den Markt der Selbstzünder; erstmals war ein Diesel nicht nur sparsam, sondern auch sportlich. Der GTD ebnete so den Weg für den weltweiten Durchbruch der TDI – der direkteinspritzenden Hightechdiesel des Volkswagen Konzerns und Volkswagen hat mit dem TDI Race Touareg 2 die Rallye Dakar 2009 gewonnen und dabei Motorsportgeschichte geschrieben.
Die neue Golf GTD-Generation wird von einem hochmodernen Common-Rail-TDI angetrieben und ist deshalb kraftvoller (350 Newtonmeter), sparsamer (5,3 Li¬ter), sauberer (CO2: 139 g/km/Euro 5) und leiser als je zu¬vor. Und sportlicher: 8,1 sec. für den klassischen Sprint auf 100 km/h und 222 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Der Golf GTD richtet sich mit diesen Daten an alle Diesel-Fans, die ein Höchstmaß an Dy¬namik schätzen. Und der GTD zeigt eine klare Seelen¬verwandtschaft zum neuen Golf GTI (155 kW/210 PS). Während der in einer eigenen Liga konsequent als effizien¬ter Turbo-Benziner die Performance weitaus teurerer Sport¬wagen bietet, setzt sich der Golf GTD mit seinem sagenhaft niedrigen Verbrauch und rund 1.000 Kilometern Reichweite (Tank 55 Liter) in Szene.
Die technischen Zutaten gehören zum fortschrittlichsten, was der Markt zu bieten hat. Das Zen¬trum dieser Hightechkomposition bildet natürlich der TDI-Motor. Sein maximales Drehmoment beträgt 350 Nm, der 2,0-Liter Vierventil-Vierzylinder bietet damit praktisch in jeder Situation die Kraft eines Sportwagen-Motors mit sechs Zylindern! Wegweisend ist ebenso das 6-Gang-DSG von Volkswagen: Wie den Golf GTI, so wird es auch den Golf GTD optional statt als 6-Gang-Schaltgetriebeversion mit dem Doppelkupplungsge¬triebe geben; keine andere Automatik arbeitet schneller und effizienter. Der Golf GTD mit DSG erreicht 220 km/h, be¬schleunigt ebenfalls in 8,1 Sekunden auf 100 km/h und ver¬braucht durchschnittlich nur 5,6 Liter Diesel auf 100 Kilo¬metern (147 g/km CO2).
Passend souverän auch der optische Auftritt, 15 Millimeter tieferes Sport¬fahrwerk, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen und 225er Reifen. Die beim GTI typischen, roten Querstreifen im Kühlergrill sind im Fall des GTD in Chrom gehalten. Der Turbodiesel weist im Heckbereich ebenfalls einen Diffusor auf, der aber ist modifiziert: Der selbstzündende Golf ist am verchromten Doppelendrohr der Abgasanlage links im Diffusor zu er¬kennen. Abgedunkelt sind bei beiden Golf-Topversionen die Rückleuchten.
Der GT-Philosophie von Volkswagen folgt auch der Innenraum, einen eigenen Standard de¬finieren die „Top-Sportsitze“, wie sie auch im Golf GTI zum Einsatz kommen. Ihre Langstrecken- und Rennstreckentaug¬lichkeit ist bereits legendär, im Gegensatz zum GTI kennzeichnet die schwarzen Sportsitze des GTD allerdings keine rote, sondern eine hellgraue Kontrastfarbe im Karostreifenmuster. Ein weiteres Highlight ist das Drei¬speichen-Ledersportlenkrad. Darüber hinaus beinhaltet die Aus¬stattung des Golf GTD Details wie Chromeinfassungen für diverse Schalter, einen schwarzen Dachhimmel und schwar¬ze Dachsäulen-Verkleidungen, eine Klimaautomatik, die Multifunktionsanzeige „Plus“, Mittelarmlehnen und das Ra¬dio-System RCD 210. Darüber hinaus zählen zur Serien¬ausstattung Features wie die Absenkung des Beifahrerspie¬gels beim Rückwärtsfahren, beheizte Scheibenwaschdüsen vorn, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, der „ParkPilot“ (mit Sensoren im Front- und Heckstoßfänger), ESP mit Gegen¬lenkunterstützung und Bremsassistent sowie sieben Airbags inklusive Knieairbag auf der Fahrseite.
Fazit nach ersten Fahrkilometern: GTI oder GTD – Spurtpower bis 240 km/h oder Sparpower (222 km/h) bei einem Durchschnittsverbrauch von nur 5,6 Litern (DSG). Wer beides haben möchte, kommt am Golf GTD nicht vorbei. Der Golf GTD bietet Vollausstattung zum Preis ab 27.475,-€ (GTI 26.650,-). Foto (5): P. Bohne