Kinderunfälle: Eltern unterschätzen Risiken

Eltern sehen den Straßenverkehr als Hauptunfallgefahr für ihre Kinder. 85 % schätzen das Risiko hier besonders hoch ein. Das eigene Zuhause beunruhigt Eltern hingegen kaum: 82 % der Eltern glauben, dass das Unfallrisiko für ihr Kind zuhause oder im Garten gering ist. Jeden Tag verunglücken 4.700 Kinder in Deutschland.

gdvbild1.jpgBerlin (pb): Die meisten Kinderunfälle geschehen daheim, dies zeigt eine aktuelle Studie der GfK Finanzmarktforschung im Auftrag des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), die gestern in Berlin der Presse vorgestellt wurde.
Dabei zeigen die Erfahrungen der befragten Eltern eine gänzlich andere Realität: Ein gutes Drittel der Kinder (34 %) hatte bereits einen Unfall. Dabei sind 60 % der Unfälle zuhause passiert, nur 14 % dagegen im Straßenverkehr. Bei Kindern im Alter ab sechs Jahren nahm der Anteil der Verkehrsunfälle zwar zu, aber doppelt so häufig passierten Unfälle zuhause und in der Freizeit. Kinder bis fünf Jahren erlitten zu 66 % Unfälle zuhause. Auch die Statistiken der Unfallversicherer bestätigen dies: So geht der Anteil der Verkehrsunfälle bei Kindern seit Jahren stetig zurück und lag 2010 bei unter 16 %, für die eine Leistung in der Kinderunfallversicherung erbracht wurde. Bei Kindern bis zu fünf Jahren geschieht nur jeder zehnte Unfall im Straßenverkehr.

Stürze werden unterschätzt

Die meisten Unfälle sind Stürze (57 %). Allerdings halten nur 15 % der Eltern dies für die größte Unfallgefahr. Am häufigsten ist bei einem Unfall der Kopf des Kindes betroffen: In 37 % der Unfälle war nach den Angaben der Eltern der Kopf verletzt. Den Daten der Unfallversicherer zufolge ist der Anteil der Kopfverletzungen umso höher, je jünger das Kind ist. Er liegt bei den Sechsjährigen bei 33 %, bei den Drei- bis Vierjährigen ist bei jedem zweiten Unfall eine Verletzung des Kopfes die Folge, bei Einjährigen bei rund 70 %.
hochbettbild5.jpg„Kinderunfälle sind vermeidbar“, sagt Dr. Stefanie Märzheuser, Kinderchirurgin und Präsidentin der Bundesarbeitsgemeinschaft „Mehr Sicherheit für Kinder (BAG)“. kletternkeksdosebild4.jpg
„Gerade in Großstädten sind etwa Fenstersicherungen unverzichtbar. Wer keine hat, handelt fahrlässig“, so Dr. Märzheuser. Auch ein Hochbett ist zu sichern, der Bettkasten sollte eine mindestens 30 cm hohe Bettkante haben und die Leiter gefahrlos betretbar sein.
Obwohl die Mehrzahl der Eltern die Gefahren für Kinder im Straßenverkehr sehr hoch einschätzt, sind sie nicht immer gute Vorbilder: Mehr als die Hälfte der Eltern trägt beim Radfahren nie oder selten einen Helm.

Eltern überschätzen die Schwimmfähigkeit ihrer Kinder

Die meisten Eltern legen großen Wert auf Bewegung und Sport für ihre Kinder. Die motorischen Fähigkeiten und der Gleichgewichtssinn werden geschult. Von den Kindern bis fünf Jahren können bereits 42 % Fahrrad fahren.
Allerdings überschätzen viele Eltern die Schwimmfähigkeit ihrer Kinder: Fast 70 % der Eltern, deren Kinder das Seepferdchen-Abzeichen haben, glauben, ihre Kinder können gut bis sehr gut schwimmen. „Das ist ein fataler Irrtum“, stellt Dr. Märzheuser klar. „Wer die geforderten 25 Meter im Hallenbad schwimmen kann, ist noch lange kein sicherer Schwimmer.“ Gerade im Urlaub an Meer und See ist mehr Ausdauer und Routine im Wasser gefordert.

Gefahren in der Küche

Viele Gefahren für Kinder lauern in der Küche. Hier drohen Verbrühungen und Verbrennungen durch heißes Fett, siedendes Wasser auf dem Herd oder die glühende Herdplatte. In der Küche stehen auch ätzende Putzmittel und andere giftige Substanzen nicht selten in Reichweite von Kleinkindern.
offenesfensterbild2.jpgObwohl rund 40 % der Eltern die Küche als große Unfallgefahr sehen, lassen 41 % der Eltern schon kleine Kinder bis fünf Jahre unbeaufsichtigt in die Küche. Ab sechs Jahren halten sich 81 % der Kinder allein in der Küche auf.
Jedes Jahr verletzen sich in Deutschland 1,7 Millionen Kinder unter 15 Jahren. Zuhause tragen die Eltern die Verantwortung, Unfälle möglichst zu verhindern. „Wir wollen Eltern bei der Unfallprävention radstrassenverkehrbild3.jpgunterstützen und im Falle eines Falles für finanzielle Absicherung sorgen“, sagt Jörg von Fürstenwerth, Vorsitzender der GDV-Hauptgeschäftsführung.
Die aktuelle Studie und eine neuer Elternratgeber soll das Engagement ergänzen. Die große Mehrzahl der Unfälle ereignet sich in Bereichen, in denen nur die private Unfallversicherung schützt. Foto (6): GDV (5), P. Bohne

Nach oben scrollen