210 PS, 2-Liter-Turbomotor, 0 – 100 km/h in nur 7,3 Sekunden. Die offene Ikone steht jetzt in Deutschland ab 31.350,-€ im Handel.
Vorstellung hier im autoreport-pb am 23. Mai 2012.
Wolfsburg/Schwerin (pb): Kein anderes sportliches Label der Kompaktklasse ist weltweit ähnlich bekannt und erfolgreich wie das Signet „GTI“ von Volkswagen. Ab sofort zieren die drei Buchstaben auch das Golf Cabriolet.
Die typischen GTI-Merkmale finden sich in der gesamten Ausstattung des Cabriolets wieder:
Serienmäßig ist der offene Kompaktsportler in den Farben Pure White oder Tornadorot erhältlich, mit rot eingefasstem Kühlergrill in Wabenstruktur und natürlich dem GTI-Schriftzug an Front und Heck. 17-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs „Denver“ (optional sind 18-Zoll des Typs „Detroit“ bestellbar) und ein neuer Diffusor mit verchromten Abgasendrohren runden das Gesamtbild ab. Auch im Innenraum folgt das Cabriolet voll und ganz dem beliebten Klassiker. Dazu gehören Sportsitze mit dem traditionellen Karostoff „Jacky“, die roten Ziernähte am Lederlenkrad, dem Handbremshebelgriff sowie der GTI-spezifische Schalthebel in Alu-Optik und das GTI-Emblem im Lenkrad.
Angetrieben von einem 155 kW / 210 PS starken 2,0-Liter-Turbomotor beschleunigt das Cabriolet in nur 7,3 Sekunden von 0 – 100 km/h.
Darüber hinaus ist es serienmäßig mit einem elektronischen Quer-Sperrdifferential (XDS) ausgestattet, durch das die Dynamik und Sicherheit beim Beschleunigen in Kurven weiter verbessert wird.
Rasant, in unter 10 Sekunden, öffnet und schließt das perfekt der Karosserielinie folgende Stoffdach. Für einen optimalen Rundumschutz sorgen beim Golf GTI Cabriolet unter anderem ein in Sekundenbruchteilen hochschnellender Überschlagschutz, Front- und seitliche Kopf-/Thorax-Airbags sowie ein verstärkter Frontscheibenrahmen.
In Deutschland steht das Golf GTI Cabriolet ab sofort in Verbindung mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe ab 31.350,-€ beim örtlichen VW-Autohaus. Foto (2): P. Bohne