Überarbeiteter Mazda6 mit höherer Qualitätsanmutung und umfangreichen Fahrwerksmodifikationen. Dazu ein neuer 2,0-Liter DISI-Benzindirekteinspritzer mit 114 kW/155 PS Leistung sowie Verbrauchs- und Emissionssenkung bei allen Motorisierungen.
El Vendrell (pb): Mit der Einführung des überarbeiteten Mazda6 stärkt Mazda seine Position in der europäischen Mittelklasse. In den ersten vier Monaten konnte Mazda in Deutschland knapp 15.000 Farzeuge absetzen und damit einen Marktanteil von 1,6% erreichen. Neben der Mittelklasse-Limousine Mazda6 sind die Modelle Mazda2, Mazda3 und Mazda5 die Säulen eines erfolgreichen Modellangebotes.
Die zweite Generation des Mazda6 kam als Limousine im Februar 2008 (Vorstellung autoreport-pb am 19. 11. 2007) und als Kombi im April 2008 (autoreport-pb vom 23. Februar 2008) auf den deutschen Markt. Jetzt erfolgte eine umfangreiche Überarbeitung, die die Talente des aktuellen Modells hervorhebt, den Komfort steigert und das Sicherheitsniveau sowie die Umwelteigenschaften weiter auf ein höheres Niveau hebt. Der neue Mazda6 besticht mit einem noch dynamischeren Auftritt.
Die Mittelklasse-Baureihe von Mazda – angeboten als viertürige Stufenhecklimousine, als fünftüriges Fließheck und als Kombi – sticht im Wettbewerbsumfeld durch ihre dynamische Auslegung von Design und Fahreigenschaften, den hohen Qualitätseindruck und die umfang-reiche Ausstattung sowie durch nachhaltige Technologien im Bereich Umwelt und Sicherheit hervor.
Mazda hat diese Eigenschaften im Rahmen der Modellüberarbeitung substanziell weiterentwickelt und damit ein noch gelungeneres Gesamtpaket geschaffen. Die Kombination eines attraktiven Exterieur-Designs mit einem geräumigen und funktionellen Interieur ist eine der wichtigsten Eigenschaften des aktuellen Mazda6. Durch die Einführung des neuen Mazda Familiengesichts (Frontpartie) vermittelt das überarbeitete Modell nun noch mehr Sportlichkeit, Ausdruckskraft und Solidität.
Das Flügelmotiv der Frontpartie wird auch an den neuen Chromverzierungen der Rückleuchten wieder erkennbar. Je nach Modell bestehen sie aus einer Kombination aus Klarlinsen und LEDs. Die neu gestalteten 17- und 18-Zoll-Leichtmetallräder wirken sehr sportlich und verleihen der Silhouette des Fahrzeugs einen sportlich hochwertigen Auftritt. Zudem sind sie ein Kilogramm leichter als die Räder des bisherigen Modells.
Im Innenraum heben einige Detailmodifikationen – neue dekorative Oberflächen, neue Materialien für Armaturentafel und Lenkrad, neue Polster und Farbkombinationen – das Qualitätsniveau. Die gehobene Ausstattungsvariante Sports-Line wurde ebenfalls modifiziert und richtet sich an Kunden, die noch mehr Wert auf einen dynamischen Charakter legen. Diesem Ausstattungsniveau vorbehalten ist ein neues Scheinwerferdesign für das adaptive Kurvenlichtsystem, flügelförmige Positionsleuchten sowie Kombinationsleuchten am Heck mit LED-Rück-und Bremsleuchten.
Als größtes und exklusivstes Fahrzeug im europäischen Modellprogramm von Mazda verwöhnt der überarbeitete Mazda6 die Passagiere in besonderem Maße mit hohem Komfort, einfacher Bedienung und umfangreicher Serienausstattung. Viele kleinere Ablagen und eine große, flexibel nutzbare Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen bieten ausreichend Stauraum. Hinzu kommt ein neues Ablagefach neben dem Fahrersitz. Vom aktuellen Modell übernommen wurde das bewährte Karakuri-Sitzsystem, das in der Fließhecklimousine und im Kombi zum Einsatz kommt.
Nochmals gesteigert wurden im Zuge der Modellüberarbeitung der Fahr- und Geräuschkomfort. Beim 2,2-Liter-Dieselmotor wurden außerdem die Geräusche reduziert, die beim Kaltstart auftreten können. Dieses Aggregat steht in drei Leistungsstufen (95, 120 und 132 kW) zur Option. Völlig neu der 2,0-Liter MZR DISI Benzinmotor mit 155 PS, außerdem stehen ein 1,8-Liter (120 PS) und der bekannte 2,5-Liter MZR mit 170 PS zur Auswahl.
Auch die Schnittstelle Mensch-Maschine wurde verbessert. Die Instrumente sind dank größerer Ziffern besser und schneller ablesbar. Die Bedientasten am Multifunktionslenkrad wählen jetzt nur noch eine Funktion pro Schalter an und sind daher intuitiver zu bedienen. Leichter und praktischer zu nutzen ist die Bluetooth-Freisprecheinrichtung für das Mobiltelefon.
Im Innenraum heben einige Detailmodifikationen – neue dekorative Oberflächen, neue Materialien für Armaturentafel und Lenkrad, neue Polster und Farbkombinationen – das Qualitätsniveau.
Die gehobene Ausstattungsvariante Sports-Line wurde ebenfalls modifiziert und richtet sich an Kunden, die noch mehr Wert auf einen dynamischen Charakter legen. Diesem Ausstattungsniveau vorbehalten sind eine vordere Markenlogo-Einfassung mit flügelförmigen Ausformungen in Wagenfarbe, ein neues Scheinwerferdesign für das adaptive Kurvenlichtsystem, flügelförmige Positionsleuchten sowie Kombinationsleuchten am Heck mit LED-Rück-und Bremsleuchten sowie inneren Klarlinsen.
Fazit nach ersten Fahrkilometern: Nochmals gesteigert wurden im Zuge der Modellüberarbeitung der Fahrkomfort. Das Top-Modell Mazda6 „Sports-Line“ mit 180 Diesel-PS ist eine Highline-Limousine, kostet ab 29.990,-€. Die Basisvariante „Prime-Line“ (1,8-Liter-Benziner/120 PS) konnte um 800,-€ auf den Einstiegspreis 22.690,-€ gesenkt werden. Foto (6): P. Bohne