Dynamisch und leistungsstark wie noch nie präsentiert sich die dritte Generation des Kompaktsportlers Megane R.S..
Nürburgring (pb) : Der Renault Kraftsportler spurtet in 5,8 Sekunden von 0 auf 100km/h und vermittelt dabei einen « betäubenden » Fahrspaß. Bei 255 km/h auf der Autobahn wird der Topspeed erreicht. Als
Antrieb dient ein komplett neu entwickelter 1,8-Liter-Turbobenziner mit 205 kW/280 PS. Er überträgt seine Kraft wahlweise über ein
6-Gang-Schaltgetriebe oder das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe EDC an die Vorderräder. Neben der überarbeiteten ISAS-Vorderradaufhängung (IndependentSteeringAxis System) mit entkoppelter Lenkachse bildet die serienmäßige dynamische Allradlenkung 4CONTROL die Grundlage für ein Höchstmaß an Agilität und erstklassige Kurvenperformance. Mit dem Renault MULTI-SENSE System lässt sich außerdem das Fahrerlebnis an die persönlichen Wünsche anpassen. Zusätzlich kann der Mégane R.S. Fahrer in den EDC-Versionen zum optimalen Beschleunigen die Launch Control aktivieren. Ebenso kann er mit der Funktion „Multi Change Down“ automatisch mehrere Gänge auf einmal herunterschalten, beides Funktionen direkt aus dem Motorsport. Marktstart für den neuen Mégane R.S. ist im Frühjahr 2018Seinen sportlichen Anspruch bringt der Mégane R.S. auch optisch zur Geltung. Groß dimensionierte Räder im 18- und 19-Zoll-Format, die vorne um 5,1 Zentimeter und hinten um 2,7 Zentimeter breitere Spur im Vergleich zum Mégane GT sowie verbreiterte Kotflügel unterstreichen den athletischen Charakter des Kompaktsportlers. In die Frontschürze integriert sind die weit außen liegenden, aus jeweils drei Modulen bestehenden LED-Zusatzscheinwerfer. Ihre Multi-Reflektoren-Technologie vereint in sich die Funktionen von Nebelscheinwerfern, Kurven- Positionslicht und ergänzendem Fernlicht. Als weiteres Novum sind in die LED-Tagfahrlichter in Form eines asymmetrischen „C“ erstmals bei einem Renault Modell die Blinker integriert. Auch die Hauptscheinwerfer sind komplett in LED Pure Vision Technik ausgeführt.
Die Seitenansicht prägen verbreiterte Seitenschweller und Luftauslassöffnungen hinter den vorderen Radhäusern. Bestimmendes Element am Heck ist der große Diffusor, der den Anpressdrucksteigert. In den Diffusor integriert sind zwei zentral positionierte Auspuffendrohre in einer trapezförmigen Blende. Die Bodenhaftung steigert ebenfalls der neu gestaltete Dachspoiler.
Als Motorisierung für die dritte Generation des Mégane R.S. dient das komplett neu entwickelte 1,8-Liter-Turbobenzinaggregat ENERGY TCe 280. Der hochmoderne Vierzylinder leistet in dem Kompaktsportler 205 kW/280 PS. Der temperamentvolle Benziner mit Twin-Scroll-Turbolader benötigt im Durchschnitt 6,9 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer mit EDC-Getriebe und 7,2 Liter pro 100 Kilometer in der Handschaltversion (155 bzw. 161 g CO2/km). Der Turbomotor überträgt seine Kraft über das 6-Gang-Schaltgetriebe oder das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe EDC an die Vorderräder. Das EDC-Getriebe ist auch per Schaltwippen am Lenkrad bedienbar. Mit dem Renault MULTI-SENSE System kann der Fahrer die Geschwindigkeit der Gangwechsel und die Schaltstrategien individuell variieren.
Darüber hinaus kann er im Mégane R.S.mit EDC-Getriebe nach Motorsportvorbild zum optimalen Beschleunigen die Launch Control aktivieren. Ebenso ermöglicht es die Funktion „Multi Change Down“, beim Bremsen durch Drücken der linken Schaltwippe automatisch mehrere Gänge auf einmal herunterzuschalten.
Für noch mehr Agilität statteten die Renault Sport Entwickler das Fahrwerk des neuen Mégane R.S. mit der dynamischen Allradlenkung 4CONTROL aus, ein Technikdetail, mit dem das Renault Modell allein in seinem Segment steht. Bei niedrigen Geschwindigkeiten schlagen die Hinterräder in entgegengesetzter Richtung zur Vorderachse ein. Bei höheren Geschwindigkeiten steuern die Hinterräder in die gleiche Richtung wie die Vorderräder. 4CONTROL wirkt dann mit allen Rädern der Fliehkraft entgegen. Die 4CONTROL Eingriffsparameter ändern sich, je nachdem, welches Fahrprogramm der Fahrer mit dem Renault MULTI-SENSE System gewählt hat.
Renault Sport bietet für den neuen Mégane R.S. zwei Fahrwerke an. Neben dem serienmäßigen Sportfahrwerk mit straffer, aber komfortabler Feder-Dämpfer-Abstimmung ist zu einem späteren Zeitpunkt das kompromisslos sportliche Cup-Fahrwerk für die Rennstrecke verfügbar. Zur Steigerung der Lenkpräzision ist es zusätzlich über ein Sperrdifferenzial mit limitiertem Schlupf an der Vorderachse ausgestattet.
Fazit nach ersten Fahrkilometern: Atemberaubender Fahrspaß, gewaltiger Sound. Beides verführt zum „Gasgeben“ und damit immer der Gefahr der Überschreitung der vorgegebenen Höchstgeschwindigkeit.. Fahrspaß Pur!!