Highlight der neuen Modellreihe Mazda6 ist der Sport Kombi, nach der Markteinführung der Versionen Limousine und Fließheck Mitte Februar 2008 kommt der Mazda6 Sport Kombi am 19./20. April 2008 auf den deutschen Markt. Der Kombi ist mit 70% Anteil in der Mazda6-Familie der absolute Platzhirsch.
Rapalo (pb): Mazda stellte vor rund drei Monaten seine neuen Modelle der Baureihe Mazda6 vor (autoreport-pb: „Mazda: Erfolgsnummer “6″ neu aufgelegt“ vom 19. November 2007). Mit dem Mazda6 Kombi wurde nun die Modellreihe Mazda6 vervollständigt. Dem Kombi kommt dabei eine besondere Stellung bei, sein Anteil in der Modellreihe: 70% !! und dabei knapp über 50% Dieselmotorisierung.
Andreas Schmidt, Direktor Kundenservice Mazda Motors Deutschland: „Beim neuen Mazda6 wird sich an dieser Verteilung unserer Einschätzung nach nicht allzu viel ändern. Die Händlervorstellung des neuen Mazda6 als vier- und fünftürige Limousine fand mit großem Erfolg am Wochenende 16./17. Februar 2008 bei den rund 770 deutschen Händlern statt. Der Mazda6 Kombi erlebt seine Handelspremiere dann im Rahmen einer bundesweiten Premieren-Party am 19./20 April 2008“.
Dem Kunden stehen auch beim Kombi insgesamt vier Ausstattungslinien zur Wahl. Einstiegsmotorisierung: 1,8-Liter-Benziner (120 PS) oder 2,0-Liter Diesel (140 PS), Preis für die Comfort Variante: ab 23.400,-€.
Der Mazda6 Kombi Exclusive wird mit den beiden o.g. Motoren oder auch mit einem 2,0-Liter Benziner (147 PS) geliefert. Preis ab 25:900,-€. Als Extras stehen zur Auswahl: BOSE-Sound-System mit Bluetooth-Freisprechvorrichtung (740,-€), Tourig-Paket mit Reifendruck-Kontrolle und Einparkhilfe (530,-€) und Glasschiebedach (790,-€, nicht für 1,8-Liter MZR). Außerdem kann für den 2,0-Liter-Benziner eine 5-Stufen Automatik (1.510,-€) geordert werden.
Die beide gehobenen Ausstattungslinien Kombi Dynamic und die luxuriöse Variante Kombi Top werden mit dem neuen 2,5-Liter Benziner (170 PS) oder dem 2,0-Liter Diesel (140 PS) angeboten.
Der Mazda6 Sportkombi setzt neue Maßstäbe mit: attraktivem, hochwertigen Design und einer für Mazda typisch großen Portion „Zoom-Zoom“-Fahrspaß. Er präsentiert Spitzenqualität und eine Reihe praktischer Features, dazu überzeugt die Baureihe Mazda6 mit einem überzeugenden Preis-Leistungs-Verhältnis.
Mit einer Fahrzeuglänge von 4,785 Metern ist der Kombi Spitzenreiter der Mazda6-Familie. Entsprechend großzügig fällt die Ladefläche mit maximaler Länge von 1,926 Metern aus. Das Ladevolumen beträgt 519 bis 1.751 Liter.
Praktisch das Karakuri Sitzfaltsystem und die gleichnamige Kofferraumabdeckung, die vor neugierigen Blicken schützt. Außerdem dient sie zur Wärmeisolierung des Fahrgastraumes.
Fazit nach ersten Fahrkilometern: Der Mazda6 Kombi überzeugt wie Limousine und Fließheck im Fahrbetrieb. Sein großer Vorteil: die praktische Verwandlung der Ladefläche und das sympathische Design der Karosserie. Auch für den Kombi gilt: „Kizuna“ (japanisch), d.h.: Freundschaft/Bindung zwischen Fahrzeug und Mensch (Fahrer).
Foto (4): P. Bohne