Neuer Superb Combi wird in vier Ausstattungslinien und mit acht Motorvarianten bei den deutschen Skoda Händlern stehen. Zahlreiche moderne Assistenzsysteme sorgen für vorbildliche Sicherheit, der Superb Combi glänzt mit bestem Raumangebot seiner Klasse. Preis: ab 25.590,-€

Skoda Superb Combi, Pressepräsentation. Foto: P. Bohne

Skoda Superb Combi, Pressepräsentation. Foto: P. Bohne

 Weissach/Tegernsee (pb): Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Nach dem erfolgreichen Marktstart der Skoda Limousine feiert im September der neue Superb Combi seine weltweite Publikumspremiere auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt (17. bis 27. September 2015). Verkaufsstart in Deutschland: Am 26. September 2015.
Auf Basis innovativer MQB-Technologie setzt der Skoda Superb Combi in seinem Segment neue Maßstäbe in Sachen Raum, Komfort, Sicherheit, Konnektivität und Umweltfreundlichkeit. Er wird zum Marktstart in vier Ausstattungslinien Active, Ambition, Style und L&K bereitstehen. Bestellbar ist der Raumriese bereits seit Mitte des Monats Juli 2015: Zur Wahl stehen die Ausstattungslinien Ambition, Style und L&K sowie je drei moderne Diesel- und Benzintriebwerke. Diese erfüllen die strenge Emissionsnorm EU 6 und sind mit Start-Stopp-Automatik sowie Bremsenergierückgewinnung ausgestattet. Im Juli folgt der Bestellstart der Ausstattungsvariante Active zum Einstiegspreis von 25.590,-€.
Seit 2009 bietet Skoda für seine Top-Modellreihe Superb die Combi-Version. Bis heute lieferte ŠKODA weltweit mehr als 200.000

Der neue Skoda Superb Combi; Foto: P. Bohne

Der neue Skoda Superb Combi; Foto: P. Bohne

SkodaSuperb Combi an Kunden aus. Das entspricht rund 35 Prozent aller im Zeitraum 2009 bis heute verkauften Skoda Superb. Allein in Deutschland wurden fast 70.000 Superb Combi verkauft. Hierzulande lag der Kombianteil beim Superb bislang bei über 90 Prozent.

Der Skoda Superb Combi verfügt über den größten Innen- und Kofferraum seiner Klasse. Das Gesamtladevolumen erreicht fast 2.000 Liter. Ein kräftiges Ausrufezeichen setzt das neue, aufregende Design. Das neue Spitzenmodell von Skoda ist so modern und so emotional wie nie zuvor. Kaum ein Vertreter im Segment der Mittelklasse-Kombis präsentiert sich so dynamisch-elegant wie das neue Flaggschiff aus Mladá Boleslav. Mit diesem gelungenen Gesamtpackage bietet der Superb Combi ein perfektes Zusammenspiel von Funktion, Emotion und Ästhetik.

Neu: Skoda Superb Combi; Foto: P. Bohne

Neu: Skoda Superb Combi; Foto: P. Bohne

Serienmäßig hat der neue Superb Combi ein umfassendes Paket an aktiven und passiven Sicherheitsfeatures an Bord. Dazu gehören sieben Airbags, Multikollisionsbremse, Elektronische Querdifferenzialsperre (XDS+) und der Frontradarassistent inklusive City-Notbremsfunktion. Allen Ausstattungslinien gemeinsam sind die Skoda typischen ,Simply Clever‘-Details wie der Eiskratzer im Tankdeckel und eine abnehmbare LED-Akkutaschenlampe im Kofferraum.

Für mehr Sicherheit, Umweltfreundlichkeit und Komfort sorgt auf Wunsch eine ganze Armada neuer Assistenzsysteme. Wie die Limousine bietet auch der neue Superb Combi unter anderem die dynamische Fahrwerksregelung Dynamic Chassis Control (DCC), die in der luxuriösen Top-Ausstattungslinie L&K sogar serienmäßig an Bord ist. Eine neue Qualität erreicht das Thema Konnektivität: Infotainmentsysteme der neuesten Generation verbinden sich über SmartLink automatisch mit allen gängigen Smartphones (Standards MirrorLinkTM, Apple CarPlay und Android Auto). Der optionale Highspeed-Internetzugang macht den neuen Superb Combi zum Hotspot auf Rädern.

Die dritte Generation des großzügigen Mittelklasse-Kombis ist dank neuer EU-6-Motoren leistungsstärker und gleichzeitig um bis zu 30% sparsamer als das Vorgängermodell. Alle Aggregate sind mit den kraftstoffsparenden Green tec-Merkmalen Start-Stopp-Automatik und Bremsenergierückgewinnung ausgerüstet. Basismotorisierung ist der 1,4 TSI-Benziner (92 kW/125 PS). Der mit

Ideales Freizeitauto, Skoda Superb Combi; Foto: Skoda

Ideales Freizeitauto, Skoda Superb Combi; Foto: Skoda

aktivem Zylindermanagement ausgestattete 1,4 TSI ACT leistet 110 kW/150 PS). Derzeitiger Spitzenbenziner ist der 162 kW/220 PS) starke 2,0 TSI, der grundsätzlich mit Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) kombiniert ist. Skoda wird die Antriebspalette des Superb Combi noch im Juli erweitern. Neben dem 1,8 TSI mit 132 kW/180 PS steht dann auch der neue 2,0 TSI-Topbenziner mit 206 kW/280 PS zur Wahl. Er ist ausschließlich mit der attraktiven Kombination von DSG-Sechsganggetriebe und Allradantrieb erhältlich.

Die Dieselaggregate des neuen Skoda Superb Combi starten mit dem neuen 1,6 TDI und 88 kW/120 PS. Der 2,0 TDI mit 110 kW/150 PS ist auch mit DSG erhältlich. Der Topdiesel 2,0 TDI SCR erzielt eine Leistung von 140 kW/190 PS. Er steht wahlweise mit manueller Sechsgangschaltung, mit Sechsgang-DSG sowie als DSG-Version mit 4×4-Allradantrieb bereit. Der SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction) dieses Aggregats wandelt die Stickoxidemissionen (NOx) in Stickstoff und Wasser um.

Skoda Superb Combi, Cockpit. Foto: P. Bohne

Skoda Superb Combi, Cockpit. Foto: P. Bohne

Fazit nach ersten Fahrkilometern: Insbesondere der 2,0-Liter TDI (150 PS) mit DSG begeistert. Dynamisch, sparsam und mit seiner „Simply Clever“ Strategie ein echter Meilenstein für Skoda. Das „Flaggschiff“ der Marke glänzt mit einem Raumangebot besonderer Klasse, mit neuen E6-Motoren die leichter und sparsamer sind und einer vorzüglichen Straßenlage. Rundum ein klasse Kombi, der seinen Fahrern und Begleitern viel Freude bereiten wird. Foto (5): Skoda, P. Bohne (4)