Sparsam: Neuer 1.6 CDTI 4-Zylindermotor im Opel Astra mit 100 kW/136 PS und 320 Nm erfüllt Euro 6 Norm und läuft extrem leise. Hochmodernes Infotainment-System: IntelliLink mit sieben Zoll großem Farbdisplay.
Schwerin (pb): Ein vorbildlicher 1,6-Liter-Flüsterdiesel der neuen Motorengeneration und ein modernes IntelliLink-Infotainment-System mit Bluetooth Schnittstelle an Bord des Opel Astra 5T Energy 1.6 CDTI 136 PS. Fahrtesteindruck über 1.720 Kilometer nach Trier und Umgebung zum WM-Lauf Rallye Deutschland Ende August 2014:
Der komplett neue 1.6 CDTI-Motor setzt die Antriebsoffensive von Opel konsequent fort und zeichnet sich durch sein außergewöhnlich ruhiges Laufverhalten aus. Zudem ist er bereits Euro-6-konform und benötigt gerade einmal 3,9 Liter Diesel auf 100 Kilometer – bis zu sieben Prozent weniger als beim 1,7-Liter-Vorgänger mit 130 PS und Start/Stop (Werksangabe). Auch im Astra-Innenraum kommt Hightech zum Einsatz: Das neue IntelliLink-Infotainment-System holt die Welt der Smartphones ins Auto – einfach bedienbar und übersichtlich dargestellt via sieben Zoll großem Farbdisplay. „Opel setzt sich für die Demokratisierung von Hightech-Technologien und hochwertigen Ausstattungsmerkmalen ein. Wir machen Innovationen aus höheren Fahrzeugklassen traditionell einer breiten Käuferschicht erschwinglich. Diesen Weg setzen wir unbeirrt fort“, sagt Opel-Vorstandsvorsitzender Dr. Karl-Thomas Neumann. „Dies haben wir gerade erst mit der revolutionären IntelliLink-Technologie bei unserem neuen Insignia gezeigt und dies gilt genauso für unsere Astra-Familie. Weitere Opel-Modelle werden folgen, getreu dem Motto: noch mehr Auto zum äußerst attraktiven Preis.“
Feiner Flüsterdiesel: Komplett neuer 1.6 CDTI mit nur 3,9 l/100 km und 104 g/km CO2.
Motortechnisches Highlight im Diesel-Angebot von Astra-Fünftürer, -Limousine und Sports Tourer ist der komplett neu entwickelte 1.6 CDTI. Der äußerst effiziente „Flüsterdiesel“ von Opel erfüllt bereits heute die künftige Euro-6-Abgasnorm. Er sorgt mit 100 kW/136 PS und 320 Newtonmeter maximalem Drehmoment – sieben Prozent mehr als beim gleich starken 1,7-Liter-Vorgänger – für ordentlich Dampf. Zugleich sinken Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen und der Motor ist leiser. In 10,3 Sekunden beschleunigt er den Astra von null auf Tempo 100; im fünften Gang (6-Gang-Handschalter) benötigt er von 80 auf 120 km/h nur 9,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 200 km/h. Dass satte Leistung, bester Durchzug und höchste Effizienz zusammenpassen, zeigt der Astra 1.6 CDTI mit seinen niedrigen Verbrauchswerten. Er begnügt sich im kombinierten Zyklus mit vorbildlichen 3,9 Litern Diesel auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von lediglich 104 Gramm pro Kilometer entspricht. Dies entspricht der Opel-Werksangabe, für die Trier-Tour über rund 1.700 km (Autobahnanteil ca. 1.500 km) verbrauchte der Testwagen dann allerdings 7,01 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Durchschnittsgeschwindigkeit laut Zusatz-Navi dabei 98 km/h, bei Geschwindigkeiten um Autobahn-Richtwert 130 km/h. Bei Absolvierung von Kurzstrecken über Landstraßen wurde der Idealwert von durchschnittlich 3,9 l annährend erreicht (4,2 bis 4,5 l).
Das neue 1.6 CDTI-Triebwerk ist darüber hinaus ein Primus bei Geräusch- und Vibrationsentwicklung – dafür sorgen ein besonders effizienter Verbrennungsprozess mit Mehrfacheinspritzung, das optimierte Komponentendesign und weitere akustische Maßnahmen. Das Resultat für Fahrer wie Passagiere ist leise und überzeugend. Der neue 1.6 CDTI von Opel – der „Flüsterdiesel“.
Optimal vernetzt: IntelliLink-Technologie jetzt auch im Opel Astra
Doch nicht nur unter der Motorhaube, auch in Sachen Infotainment-Technologie tritt der Opel Astra absolut up-to-date auf. Das hochmoderne IntelliLink-System integriert Smartphone-Funktionen (individuell verbunden mit Smartphone Samsung Galaxy S4) ins Auto und begeistert mit einem sieben Zoll großen, hochauflösenden Farbbildschirm, der eine einfache Bedienung und exzellente Ablesbarkeit garantiert. Ab dem IntelliLink Infotainment-System Radio CD 600 sind Telefonieren via Bluetooth und ebensolches Audiostreaming genauso möglich wie die Verbindung über USB (beides funktioniert weitgehend problemlos – ein bisschen technisches Verständnis vorausgesetzt). Zum Vergleich wurde ein zusätzliches Navi Medion GoPal mit in Betrieb genommen.
Attraktiver Auftritt
Opel bietet für den Astra jedoch nicht nur fortschrittliche Technologien sowie zahlreiche Sicherheits- und Komfortdetails an, der Automobilhersteller stellt sie auch noch in für die Kunden besonders vorteilhaften Ausstattungsvarianten zusammen. Zur Wahl stehen: Selection, Edition, Style und Exklusiv. Das Modell Astra 5-Türer 1.6 CDTI 136 PS wird ab 22.240,-€ angeboten. Ausstattungsvariante Exklusiv ab 27.800,-€, uam. mit LED-Tagfahrlicht, Sitzheizung, Komfortsitze vorn mit sportlicher Stilistik, LM-Räder, Lederlenkrad usw.
Fazit: Vorbildlicher 1,6-Liter-Flüsterdiesel der neuen Motorengeneration und modernes IntelliLink-Infotainment-System mit Bluetooth Schnittstelle. Angenehm zu fahren, mit attraktiven Erscheinungsbild. Foto (5): P. Bohne