Neuer Unimog beweist seine Stärken im wirtschaftlichen Ganzjahreseinsatz und bringt Euro VI-Motoren in die Kommunen.
Paaren/Glien (pb): Kunden, Pressevertreter und Interessenten konnten sich exklusiv von der neuen Generation des Mercedes-Benz Unimog überzeugen lassen. Mehr als 20 Unimog Geräteträger – vom neuen kompakten U 216 bis zum leistungsstärksten U 530 – zeigten ihre Leistungsbandbreite in einer am Einsatz orientierten Live-Präsentation zur Unimog-Tour 2014 in Schönwalde-Glien im Märkischen Ausstellungs- und Freizeitzentrum Paaren. Sie demonstrieren die Stärken des neuen Profi-Geräteträgers in unterschiedlichsten Anwendungen, die im Arbeitsalltag kommunaler Fuhrparks über das ganze Jahr hinweg erledigt werden müssen. Gerade die praktischen Demonstrationen zeigten eindrucksvoll, dass das breite Spektrum der An- und Aufbaugeräte für die neuen Unimog Geräteträger einen effizienten und umweltfreundlichen Ganzjahreseinsatz sowohl in sommerlicher Hitze als auch unter winterlichen Bedingungen an 365 Tagen im Jahr möglich macht. Ergänzend hierzu war auch ein Vertreter der neuen Unimog Baureihe U 4023/ U 5023 zu sehen, die auch in Zukunft das Synonym für extrem geländegängige Fahrzeuge sein wird. Die Motoren der im Frühjahr 2013 erstmals vorgestellten neuen Unimog Geräteträger sind BlueEfficiency Power-Aggregate. Insgesamt drei Vier- und zwei Sechszylindervarianten aus der neuen Motorengeneration stehen im Leistungsbereich von 115 kW/156 PS bis 220 kW/ 299 PS zur Verfügung. Die hochmodernen Common-Rail-Triebwerke kombinieren einen reduzierten Kraftstoffverbrauch mit höchster Abgasreinheit. Damit ist erreicht worden, dass der Unimog trotz des hohen konstruktiven Aufwands zur Einhaltung von Euro VI jetzt noch effizienter und sparsamer unterwegs ist.
Synergetischer Fahrantrieb EasyDrive und neue Hydrauliksysteme
Eine echte Neuheit ist EasyDrive, der synergetische Fahrantrieb des Unimog. Das als Option erhältliche EasyDrive-System vereint die Vorteile von stufen¬losem und effizientem Fahren, indem es den fliegenden Wechsel während der Fahrt zwischen dem stufenlosen hydrostatischen Antrieb und dem mechanischen Schaltgetriebe ermöglicht. Durch den Wechsel zwischen stufenloser Arbeitsgeschwindigkeit bis 50 km/h und effizientem Fahren bis 90 km/h erweist sich der komfortable Drive-Work-Modus als große Hilfe im Arbeitsalltag. Ist beispielsweise im Mäheinsatz ein Abschnitt erledigt, wird einfach der Wechsel zum Schaltgetriebe aktiviert. Bedient wird das neue System bequem über Lenkstockschalter, Hydraulikjoystick oder wahlweise über das Fahrpedal. Außerdem steht eine neue Arbeitshydraulik für den Geräteantrieb zur Verfügung. Mit einer um 30 Prozent gesteigerten hydraulischen Leistung arbeitet sie noch präziser und ist dabei vollproportional steuerbar. Über den Bildschirm im Kombiinstrument und über die Lenkradtasten ist sie leicht programmierbar und verfügt zudem über eine Mischsteuerfunktion, mit der zwei Stellbewegungen gleichzeitig erledigt werden können.
Modernes Bedienkonzept sorgt für beste Arbeitsbedingungen
Multifunktionslenkrad, individuell einstellbare Lenksäule sowie ein leistungsstarkes Heizungs-und Klimasystem, das Wohlfühlatmosphäre schafft, erhöhen den Komfort für Fahrer und Beifahrer. Optimiert wurden auch die Bedienelemente. So erfolgt die Bedienung der Fahrfunktionen – zum Beispiel der Getriebeschaltung oder der neuen Premium-Motorbremse – jetzt über ein und denselben Lenkstockhebel, der auf der rechten Seite des Lenkrads angeordnet ist. Beim Profi-Geräteträger Unimog BlueTec 6 können standardmäßig drei An- und Aufbauräume genutzt werden – vorn mit genormter Frontanbauplatte, am Heck sowie auf der Pritsche oder alternativ auf den Kugelpunkten des Pritschenzwischenrahmens.
Seit 60 Jahren bietet Unimog Einzigartigkeit – 2014 neu interpretiertes Konzept Unimog für mehr Produktivität, Effizienz und Umweltfreundlichkeit im kommunalen Fuhrpark. Blue Tec-6-Technologie – Sparsamster Kraftstoffverbrauch – AdBlue Verbrauchsreduzierung um 50%, EURO 6 Motore, 4-/6-Zylindermotore mit 115 bis 299 PS, Easy Drive – neuer synergetischer Fahrbetrieb vereint die Vorteile von stufenlosem und effizientem Fahrbetrieb. Neu: Scheibenwischer jetzt von oben angelenkt und um 20% verringerte Lenkkräfte. Foto (5): P. Bohne