Vier Dieselmotore im Leistungsspektrum zwischen 95 PS und 130 PS für den neuen Opel Meriva (Vorstellung 15. April 2010 im autoreport-pb) neu verfügbar. Effizient: Das ecoFLEX-Modell spart elf Prozent Kraftstoff. 

opelmerivabild2doorflex.jpgCannes (pb): Der neue Meriva macht Schlagzeilen mit seinem innovativen DoorFlex System und jetzt erweitert Opel das Dieselportfolio für den Flexibilitäts-Champion um drei Aggregate. Kunden können nun aus vier Diesel- und drei Benzinmotoren mit einer Leistungsspanne von 70 kW/95 PS und 103 kW/140 PS das für sie passende Triebwerk wählen.
opelmerivabild2dieselmotor1_3.jpgEinstiegsdiesel ist ein Common-Rail-Turbomotor mit 1,3 Liter Hubraum und 70 kW/95 PS. In Verbindung mit einem reibungsminimierten Getriebe ermöglicht er im ecoFLEX-Modell eine Verbrauchssenkung um 11% Prozent und verbraucht nur noch 4,5 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Die 1,7-Liter-CDTI-Motoren mit manuellem Sechsgang-Getriebe sind für den Meriva in zwei Leistungsstufen erhältlich: 81 kW/110 PS und 96 kW/130 PS. Der 1.7 CDTI ist der erste Opel-Antrieb mit einem Diesel-Motormanagement, das Opel komplett selbst entwickelt hat. Geringere Emissionen, effizientere Kraftstoffnutzung und minimale Geräusch- und Vibrationsentwicklung kommen dem Fahrkomfort zugute.
Der 1,7-Liter Dieselmotor mit 74 kW/100 PS in Verbindung mit einem Automatikgetriebe ist Garant für komfortables Fahren, der 1.7 CDTI mit 81 kW/110 PS und manuellem Sechsgang-Getriebe hat im Meriva Premiere.
Der neue Top-Diesel 1.7 CDTI mit 96 kW/130 PS stemmt im niedrigen Drehzahlbereich 300 statt 280 Nm auf die Kurbelwelle und begnügt sich mit nur 5,2 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Gleichzeitig ist es der schnellste Sprinter unter den Merivas. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt er unter 10 Sekunden (9,9) und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 196 km/h.
Die Start/Stop-Automatik, die für Agila und Corsa verfügbar ist, wird im Jahre 2011 auch für den neuen Opel Meriva verfügbar sein.

Der Meriva ist als Flexibilitäts-Champion ausgelegt, bei dem Vielseitigkeit und Ergonomie Hand in Hand gehen: Er ist das erste Auto weltweit, das von den Experten der „Aktion Gesunder Rücken e.V.“ für sein ergonomisches Gesamtkonzept mit dem AGR-Gütesiegel ausgezeichnet wurde.
Das Ergonomie-System beinhaltet folgende Komponenten:
Weiter verbessertes FlexSpace-Sitzkonzept, die neuartig hinten angeschlagenen Fondtüren (DoorFlex) machen das Ein- und Aussteigen ganz leicht und sind ebenso cool wie praktisch. Eltern können ihren Nachwuchs bequem auf dem Kindersitz unterbringen und anschnallen. Der Öffnungswinkel aller vier Türen beträgt 84 Grad – und ist damit deutlich größer als die bei konventionellen Türen üblichen 67 Grad. Ein stabiler Griff an der B-Säule unterstützt den Bewegungsablauf und hilft intuitiv beim Ein- und Aussteigen. opelmerivabild1diesel.jpg

Die neu entwickelten, großzügig ausgeformten Vordersitze bieten in dieser Klasse einmalig vielfältige Einstellmöglichkeiten – 240 Millimeter in der Länge und 65 Millimeter in der Höhe. Sie ermöglichen damit Passagieren jeglicher Statur die optimale Sitzposition zu finden. Die AGR-zertifizierten Ergonomiesitze bieten außerdem elektrisch einstellbare Lordosenstützen, variable Sitzflächenneigung, Vier-Wege-Kopfstützen und ausziehbare Oberschenkelauflagen.

Eine weitere Dimension der Onboard-Flexibilität zeigt Opel mit dem Rücken schonenden FlexFix-Fahrradträgersystem. Es ist optional erhältlich und voll in den Heckstoßfänger integriert.

Im gesamten Interieur des des Meriva gibt es deutlich mehr Stauraum. Die FlexRail-Mittelkonsole verfügt über eine herausnehmbare Armlehne und einen Getränkehalter, die auf Aluminiumschienen zwischen den Vordersitzen platziert und flexibel verschoben werden können. Die hohe Position des Schalthebels und die serienmäßige elektrische Parkbremse machen zum einen FlexRail erst möglich – zum anderen erhöhen sie deutlich den Fahrkomfort.

Ein üppiges Panorama Sonnendach (Option) – das größte seiner Klasse – verleiht dem Innenraum ein helles, luftiges Gefühl, was vor allem für Passagiere auf der Rückbank sehr angenehm ist.

Mit der ersten Generation des Meriva hat Opel 2003 das neue Fahrzeugsegment der kleinen, flexiblen Vans geschaffen. Dank des revolutionären FlexSpace-Sitzkonzepts im Fond, der hohen Sitzposition und des geräumigen Innenraums entwickelte er sich zum Bestseller – mehr als eine Million Mal wurde er verkauft. Auch bei der Qualität liegt er ganz vorn: Der TÜV bescheinigte dem Meriva 2007 die niedrigste Mängelrate unter 113 verschiedenen überprüften Modellen.

Der Meriva der zweiten Generation, der im März 2010 in Genf Premiere feierte, übertrifft erneut die Erwartungen: Obwohl er erst seit Juni bei den Händlern steht, wurden bis Mitte August bereits 60.000 Exemplare verkauft. Preis Opel Meriva ab 15.900,-€, Diesel ab 18.500,-€. Top-Modell 1.7 CDTI (130 PS) ab 20.100,-€. Foto (3): P. Bohne

Fazit nach ersten Fahrkilometern: Und diese Erfolge werden durch die Einführung der Dieselmotore ihre Fortsetzung finden. Die Top-Dieselvariante mit dem 1,3 CDTi und dessen 130 PS Motor beeindruckte nachhaltig, sparsam das ecoFLEX-Modell mit 11% Verbrauchssenkung und nur 4,5 Liter Diesel pro 100 Kilometer laut Werksangabe.