DTM lockte über 70.000 Fans in die Börde

BMW-Pilot Bruno Spengler hat in der Motorsport Arena Oschersleben souverän das achte DTM-Rennen der Saison gewonnen. Beim größten Sportevent Sachsen-Anhalts sahen 71.000 Besucher über das Wochenende eine souveräne Vorstellung des Kanadiers. Damit verkürzte der 29-Jährige seinen Rückstand auf den Gesamtführenden Gary Paffett (Mercedes-Benz), der Zweiter wurde, auf elf Punkte. Platz 3 ging an Paffetts Landsmann und Markenkollegen Jamie Green.

startkurvebild1brunospengler.jpgOschersleben (PR-Info/pb): Mit einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg krönte Bruno Spengler ein perfektes Renn-Wochenende. Zum insgesamt zwölften Mal in seiner DTM-Karriere überfuhr er als Erster die Ziellinie. „Diese Strecke macht mir echt Spaß. Sie ist zwar aggressiv für das Auto, aber alles hat gehalten. Gary war sehr schnell, und ich bin glücklich, den Sieg ins Ziel gebracht zu haben. Jetzt heißt es: Konzentration auf die beiden letzten Rennen. Ich versuche natürlich, so viele Siege wie möglich zu holen“, sagte Spengler, der seinen dritten Erfolg in startkurvebild2garypaffett.jpgdieser Saison feierte.
Der zweitplatzierte Gary Paffett hatte sich zeitweise an den späteren Sieger herangekämpft, konnte aber nicht überholen. Nach dem Rennen sagte der Gesamtführende: spenglerpaffettbild4.jpg„Wieder auf dem Podium zu sein, das ist gut. Dennoch bin ich ein wenig enttäuscht, weil wir heute hätten gewinnen können. Das Auto war sehr schnell, aber wir haben bei den Stopps zu viel Zeit verloren. Zwei Rennen stehen noch an, und ich werde natürlich alles geben.“

Lokalmatador Dirk Werner (BMW) freute sich auf Platz vier über sein bisher bestes Saisonergebnis. Sein brasilianischer Markenkollege Augusto Farfus folgte als Fünfter. Auf Platz sechs war Mike Rockenfeller der beste Audi-Pilot. „Mit dem sechsten Platz konnte ich heute immerhin wichtige Punkte holen und bin nun wieder der beste Audi-Pilot in der Tabelle. Das ist positiv. Aber mehr war heute einfach nicht drin“, sagte ‚Rocky’ nach dem Rennen über 51 Runden.mikerockenfellerbild3besteraudipilot.jpg

Hinter dem Kanadier Robert Wickens (Mercedes-Benz) sah Mattias Ekström aus Schweden als Achter die Zielflagge. Der Audi-Pilot startete als Fünfter, blieb aber beim Start stehen und musste sich dann von Position 20 durch das Feld kämpfen. Filipe Albuquerque aus Portugal und der Lahnsteiner Timo Scheider (beide Audi) machten die Top Ten komplett.

Auch die Rahmenserien sorgten am Rennwochenende für beste Unterhaltung. René Rast erlebte ein sehr erfolgreiches Wochenende im Porsche Carrera Cup. Der deutsche Erfolgspilot gewann das erste Rennen der Serie und sicherte sich auch im Rennen 2 einen starken zweiten Platz. Sein stärkster Konkurrent des Wochenendes war Sean Edwards, der ebenfalls 38 Punkte einfuhr, da er das Rennen 2 als Zweiter beendete und den ersten Lauf für sich entscheiden konnte. Dritter wurde in beiden Rennen der Däne Nicki Thiim.

startscirocco_rcup.jpgDie zweite Partnerserie der DTM ist der VW Scirocco R-Cup. Hier finden sich zahlreiche Nachwuchspiloten wieder, die sich an diesem Wochenende zwei spannende Rennen lieferten und auf dem kurvenreichen Kurs der Motorsport Arena Oschersleben zahlreiche Erfahrungen sammelten. Im ersten Rennen sicherte sich der Schwede Ola Nilsson den ersten Platz. Gerade mal 21 olanilssonbild5.jpgHundertstel hinter ihm traf der Deutsche Moritz Oestereich im Ziel ein, sodass sich beide Piloten ein Fotofinish lieferten. Ola Nilsson konnte sich mit diesem Sieg bereits die vorzeitige Meisterschaft sichern. Dritter wurde Adam Gladysz aus Polen. Im zweiten Rennen wurden die Karten neu gemischt und es ergab sich ein völlig anderes Siegertreppchen. Besonders überraschend war hier die Platzierung des in der Junior-Wertung fahrenden Kasper Jensen, welcher sich vor dem Amerikaner Dennis Trebing den zweiten Platz sichern konnte. Rasmus Marthen konnte den zweiten Lauf des Wochenendes für sich entscheiden.

Foto (5): P. Bohne

Nach oben scrollen