Dynamik nach Maß, Fahrfreude in Perfektion –Die neue BMW 5er Limousine, Inbegriff für Ästhetik und Fahrfreude in der oberen Mittelklasse, erobert die Straße. Markteinführung der 6. Generation der Business-Limousine: 20. März 2010, Preis ab 39.950,-€ (320d).
Lissabon (pb): Seit Markteinführung der 5er BMW Limousine im Jahre 1972 wurden weltweit 5 ½ Millionen Fahrzeuge verkauft. Nun stellte der bayrische Automobilhersteller die sechste Generation der 5er Limousine (obere Mittelklasse) im frühlingshaften Portugal vor.
Fahrdynamik und Komfort des neuen 5er überzeugen nachhaltig. Vorne Doppellenker Querachse und hinten Integral-V-Hinterachse (lenkbar bis 60 km/h, 2,5 Grad Einschlagwinkel, Wendekreisreduzierung um 50 Zentimeter bei Option Integral-Lenkung).
Modernste Antriebs- und Fahrwerkstechnik sorgt für herausragende Sportlichkeit und nochmals gesteigerten Komfort. Zusätzlich ermöglicht die optionale Fahrdynamik-Control eine individuelle Fahrzeugabstimmung. Die neue BMW 5er Limousine kann mit Adaptive Drive, bestehend aus der Dynamischen Dämpfer Control und der Wankstabilisierung Dynamic Drive, sowie mit der Integral-Aktivlenkung ausgestattet werden. Fahrdynamik-Control ermöglicht die Wahl zwischen: Sport, Sport + und Normal Dynamik.
Mit dem großen Radstand (2.968 mm), der langen Motorhaube, den kurzen Überhängen und der coupéhaft fließenden Dachlinie hebt sich die neue BMW 5er Limousine deutlich von anderen Wettbewerber im Bereich der gehobenen Business Mittelklasse Limousine ab. Perfekt ausbalancierte Proportionen bestimmen ihren ästhetischen Gesamteindruck. Markentypische Designmerkmale zeigen sich in der ausdrucksstarken Front mit der aufrecht stehenden BMW Niere und der markant konturierten Motorhaube, der stilvoll-eleganten Seitenansicht und der kraftvollen Heckpartie. Im Innenraum trifft moderne Funktionalität auf ein hochwertiges Ambiente.
Zur Markteinführung der neuen BMW 5er Limousine am 20. März 2010 stehen ein Achtzylinder- und drei Sechszylinder-Benzinmotoren sowie zwei Sechszylinder-Diesel zur Auswahl. Ergänzt wird das Angebot im Sommer 2010 um einen Vierzylinder-Turbodieselmotor mit Common-Rail-Direkteinspritzung. Dieser leistet 135 kW/184 PS und verhilft dem serienmäßig mit Auto Start-/Stop Funktion ausgestatteten BMW 520d zu neuen Effizienz-Bestwerten im Segment. Sein Durchschnittsverbrauch im Testzyklus nach EU5 beträgt 5,0 Liter je 100 Kilometer, sein CO2-Wert 132 g/km.
Das Spitzenmodell BMW 550i wird von einem Achtzylinder mit BMW TwinPower Turbo Technologie und Benzin-Direkteinspritzung (300 kW/407 PS). Hinzu kommen ein 225 kW/306 PS starker Reihensechszylinder (535i) sowie zwei Reihensechszylinder mit High Precision Injection im Magerbetrieb (528i; 190 kW/ 258 PS, 523i; 150 kW/204 PS). Der Reihensechszylinder-Diesel der neuesten Generation leistet im 530d 180 kW/245 PS und im 525d 150 kW/204 PS. Der BMW 530d erfüllt mit optionaler BMW BluePerformance Technologie die Abgasnorm EU6. Serienmäßig entsprechen alle Varianten der neuen BMW 5er Limousine der EU5-Norm.
Für alle Varianten der neuen BMW 5er Limousine ist optional das neue Achtgang-Automatikgetriebe erhältlich. Der BMW 550i ist serienmäßig mit der wirkungsgradoptimierten Automatik ausgestattet. Sie leistet ebenso wie die bei allen Varianten eingesetzte elektromechanische Servolenkung EPS zusätzliche Beiträge zur Effizienz. Als serienmäßige BMW EfficientDynamics Maßnahmen sind außerdem in modellspezifischer Kombination unter anderem Bremsenergie-Rückgewinnung, Schaltpunktanzeige, aktive Luftklappensteuerung und bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate einschließlich eines abkoppelbaren Klimakompressors an Bord.
Intelligenter Leichtbau wird unter anderem durch Türen, Motorhaube, vordere Seitenwände und Fahrwerkskomponenten aus Aluminium realisiert.
Zu den im Rahmen von BMW ConnectedDrive erstmals angebotenen Fahrerassistenzsystemen gehören der Parkassistent, das System
Surround View, die Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion in Verbindung mit der Aktiven Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion und Speed Limit Device. Außerdem sind Spurwechselwarnung, Spurverlassenswarnung, Speed Limit Info, Head-Up-Display, BMW Night Vision mit Personenerkennung und Rückfahrkamera erhältlich.
Mit der Präsentation der neuen BMW 5er Limousine beginnt das jüngste
Kapitel einer beeindruckenden Erfolgsgeschichte dieser Business-Limousine, die sehr nah der 7er Limousine nun auftritt. Die gemeinsame Fertigung der BMW 5er Limousine und des BMW 7er im BMW Werk Dingolfing einschließlich einer baureihenübergreifenden Nutzung von Komponenten führt zu einer hocheffizienten Produktion in Verbindung mit einem an höchsten Standards orientierten Qualitätsniveau.
Fazit: Die neue BMW 5er Limousine mit ihren dynamischen Qualitäten und ihrem maßgeschneiderten Design präsentiert sie sich als Inbegriff der sportlich-eleganten, innovativen und fahrerorientierten Business-Limousine. Ausstattungsmerkmale der Luxusklasse unterstreichen den Premium-Charakter der 5er Limousine.
Wie dynamisch sich der neue 5er fahren lässt, davon überzeugten sechs Runden auf dem Formel 1- Kurs Estoril nachhaltig. Foto (6): P. Bohne
Ich muss schon sagen, BMW hat den neuen 5er nicht nur wirklich schön gestaltet, sondern auch alles an Hightech in dieses Auto gestopft, was reinging. Obwohl ich von der mitlenkenden Hinterachse und der BMW Night Vision schon sehr beeindruckt bin.